An dieser Stelle werden in loser Folge Neuheiten aus dem Modellbahnbereich mit erklärendem Text und hochauflösenden Bildern vorgestellt. Weiterlesen am Ende der Seite ... >>
Meine langjährige Tätigkeit als Freier Journalist und Buchautor mit Bezug zu meinem Lieblingsthema, der Eisenbahn und der Modelleisenbahn, ermöglicht es auch, entweder bei schlechtem Wetter bzw. während der dunkleren Jahreszeit sich intensiver mit dem Thema Modellbahn zu beschäftigten.
Als Modellbahner, der dieses Hobby von Kindesalter an betreibt, und sich an der Modellierung schöner und vor allem funktionierender Modelle im Maßstab 1:87 erfreut, damit auch spielt und dem Anlagenbetrieb widmet, war es mir stets ein Anliegen, Modellzüge nachzubilden, die vorbildgerecht in Erscheinung treten.
Dies war auch der Grund dafür, wieso die Modellbahndatenbank in einem ersten Schritt geschaffen wurde, indem für interessierte Modellbahner bestmöglich eine komplette Aufstellung an Modellen nach Österreichischen Vorbildern von allen Herstellern und allen Spurweiten aufgelistet werden und dazu weiterführende Informationen und Hinweise liefert. Leider ist es mir nicht immer möglich, diese Angaben in dieser Tiefe anzuführen, wie ich es mir wünschen würde. Die Gründe dafür finden sich in dem Umstand, dass ich mir natürlich nicht jedes Modell kaufe(n kann), und zusätzlich in der Tatsache, dass es Modelle gibt, die nicht meiner Sammelleidenschaft oder im Interesse meinerseits liegen. Ich bin daher aus diesem Grunde immer wieder auf Dritte angewiesen, die diese Modelle Ihr Eigen nennen und die mir bereitwillig und fachkundig Informationen und Detailwissen zur Verfügung stellen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Modellbahnern und Kollegen recht herzlich bedanken, die mich bis jetzt tatkräftig unterstützt haben, schließlich ist das heute nicht immer selbstverständlich!
Das Berufsleben bringt es aber so mit sich, dass man infolge weniger Freizeit seine Präferenzen anderweitig gewichten muss. Der Alltagsbetrieb rückt dabei in den Hintergrund, man verbringt diese verbleibende Zeit vermehrt zu Hause. Das ermöglicht mir, mich intensiver dem Thema Modellbahnredaktion zu widmen.
Es war mir bisher möglich, nur im beschränkten Umfang bei österreichischen Zeitschriften vereinzelnd Neuheitenvorstellungen zu präsentieren. Der Schwerpunkt des heutigen Printsektors liegt aber eindeutig in der Vorstellung rein österreichischer Modelle, sodass interessante Modelle anderer Bahnverwaltungen, die wir alltäglich im aktuellen wie vergangenen Planbetrieb erleben durften – leider untergehen und mangels Ausrichtung der Zeitung bzw. des Inhalts nicht behandelt werden und somit sprichwörtlich "durch den Rost" fallen.
Da ich aber der Meinung bin, auch diese Modelle gehören einem interessierenden Leserkreis in Österreich und auch außerhalb der Alpenrepublik ordentlich präsentiert, wurde diese neue Rubrik geschaffen. Sie soll dem interessierenden Modellbahner, der das Problem hat, immer weniger Fachgeschäfte in den ländlichen Regionen vorzufinden, eine Art Informationsmöglichkeit sowie Hilfestellung sein. Vielfach möchte ich die Chance auch nützen, vielfach unbekannte Hersteller und Modelle zu präsentieren, die aufgrund der Austauschverfahren bei den Personen- und vor allem im Güterwagensektor von selten bis regelmäßig auf unseren heimischen Schienen anzutreffen sind oder waren.
Umgekehrt richtet sich diese Plattform auch an jene Modellbahner, die außerhalb von Österreich wohnen, aber trotzdem an Modellen nach österreichischen Vorbildern interessiert sind und ggf. auch keine österreichischen Modellbahnzeitschriften lesen.
Abschließend möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch auf folgenden Kommentar verweisen.
Mag. Markus Inderst