Die PKP Cargo EU 43 (Bombardier TRAXX 2E) – Roco 73655/79655
Vorbild | Modell |
* Die Darstellung dieser Seite erfordert aktiviertes Java-Script. *
Die PKP Cargo EU 43 (Bombardier TRAXX 2E) – Roco 73655/79655
Vorbild | Modell |
* Die Darstellung dieser Seite erfordert aktiviertes Java-Script. *
Die Lokomotiven der Reihe EU 43 entsprechen dem Typ TRAXX F140MS, sind für 140 km/h zugelassen und können in den Ländern Deutschland, Österreich und Polen betrieben werden.
Die Modellbesprechung der PKP EU 43 deckt sich in weiten Teilen mit der der BR 186 der DB AG, sodass an dieser Stelle nur mehr davon abweichendes erörtert wird. Die Ausführungen in den Sub-Kapiteln Verpackung, Technik und Beleuchtung haben auch hier Gültigkeit.
Erste Abweichungen wurden beim Fahrverhalten konstatiert. Das vorliegende Modell der PKP-Lok EU 43-006 von PKP Cargo, die auch die vierstellige Betriebsnummer 2151 trägt, ist gegenüber ihren Schwestermaschinen die schnellste von allen. In Zahlen heißt dies nichts anderes: Bei einer Spannung von 12 V Gleichstrom erreicht das Modell einer umgerechnete Modellgeschwindigkeit von etwa 210 km/h. Das Modell ist gegenüber der Vorbildgeschwindigkeit um ca. 50 % oder ca. 70 km/h zu schnell bzw. gegenüber dem NEM-Wert um ca. 20 % oder gute 28 km/h zu rasch unterwegs.
Da das Gehäuse gegenüber dem BLS und DB AG-Pendant keinerlei konstruktive Änderungen aufweist, scheidet diese weitere - optische - Beurteilung aus. Der Schwerpunkt der optischen Beurteilung ist aber eindeutig der sehr aufwändigen Bedruckung des Modelles gewidmet. Beim genauen Betrachten fällt sofort insbesonders gegenüber dem BLS-Modell auf, dass die grün, blau, weiße Lackierung sowie die entsprechenden Schriftzüge nicht jene markanten Erhebungen aufweisen. Beim Abtasten der Seitenwände kommt eine mehr als glatte Oberfläche zum Vorschein, wobei der Übergang zu den Textzeichen eben verläuft. Das aufwändig und mehrfarbig gestaltete Blattmotiv kann hingegen im Vergleich mit Vorbildfotos nicht ganz mithalten. Beim Vorbild gerade im Tür- und Führerstandsbereich mehr hellere Farbstreifen zu erkennen. Vollständig und korrekt sind auch die Anschriften am Langträger, die teilweise mehrfarbig wiedergegeben sind. Die Bedruckung ist aber gegenüber dem BLS-Modell wesentlich besser ausgeführt.
Das Dach ist mit vier Stromabnehmern bestückt, und zwar die zwei äußeren für den Wechselstrombetrieb in Deutschland und Österreich sowie die Gleichstromabnehmer für Polen. Abschließend ist noch festzuhalten, dass die Lok das Revisionsdatum 08.02.08 trägt.