Die Captrain BR 186 (Bombardier TRAXX 2E) – Roco 73656
Vorbild | Modell |
* Die Darstellung dieser Seite erfordert aktiviertes Java-Script. *
Die Captrain BR 186 (Bombardier TRAXX 2E) – Roco 73656
Vorbild | Modell |
* Die Darstellung dieser Seite erfordert aktiviertes Java-Script. *
Im Rahmen der bisherigen Modellvorstellungen wurden verschiedene Ausführungen anlässlich der Nachbildung dieser TRAXX-Lokomotive besprochen:
die DB AG BR 186, die BLS Re 486.5, die PKP EU 43 und die NS BR 186.
Diesmal wird die Serie mit einem Modell in der Ausführung des EVU Captrain/ITL fortgesetzt. Die Lokomotive gehört dem Typ TRAXX F140MS an, ist für 140 km/h zugelassen und kann in den Ländern Deutschland, Österreich, Niederlande und Belgien eingesetzt werden.
Die Serie der TRAXX-2E-Lokomotiven wird einem Modell in der Ausführung des EVU Captrain/ITL fortgesetzt. Die Lokomotive gehört dem Typ TRAXX F140MS an, ist für 140 km/h zugelassen und kann in den Ländern Deutschland, Österreich, Niederlande und Belgien eingesetzt werden.
Die Modellbesprechung der Captrain 186 149-1 deckt sich in weiten Teilen mit den Beschreibungen des Schwestermodells DB AG BR 186, sodass hier nur mehr davon abweichendes erörtert wird. Die Ausführungen in den Sub-Kapiteln Verpackung, Technik und Beleuchtung haben auch hier Gültigkeit.
Der erste Blick richtet sich auf das Erscheinungsbild der fast gänzlich hellgrau bzw. weiß lackierten Lokomotive. Die Maschine trägt das Revisionsdatum 25.03.2008 und das Halterkürzel D-ITL. Obwohl die Lokomotive zwischenzeitlich längst das Halterkürzel D-NS (seit 15.06.2014) trägt und zuvor als D-HSA und anderen EVU immatrikuliert war, entspricht die Angabe auf dem Modell zumindest für den Zeitraum ab Juni 2010 für zwei Jahre, wenn nicht sogar bis in die ersten Monate des Jahres 2013. Dieser Zeitraum lässt sich insofern eingrenzen, da die Vorbildmaschine diese Lackierung erst zum Jahreswechsel 2010 bekam und in den ersten Monaten noch mit rot eingefassten Lichtabdeckungen zu sehen war.
Bei genauerer Betrachtung der Anschriften, die mehrfarbig ausgeführt und lupenrein lesbar sind, fällt gerade beim Revisionsraster auf, dass dort nicht nachvollziehbare Angaben zu den Stromsystemen bestehen. Bezüglich der Lackierung ist festzustellen, daß das vorliegende Besprechungsmodell mit einer Orangenhaut überzogen ist.
Beim Fahrverhalten sind gegenüber den Vorgängerausführungen keine sonderlichen Abweichungen zu bemerken. Das Modell erreicht bei einem Betrieb mit der Spannung von 12 V Gleichstrom eine umgerechnete Modellgeschwindigkeit von etwa 210 km/h. Das Modell ist gegenüber der Vorbildgeschwindigkeit um ca. 50 % oder ca. 70 km/h zu schnell bzw. gegenüber dem NEM-Wert um ca. 20 % oder gute 28 km/h zu rasch unterwegs.
Das Dach ist mit vier Stromabnehmern bestückt. Die zwei äußeren sind für den Betrieb unter Wechselstromfahrleitungen (Deutschland und Österreich) vorgesehen, die beiden inneren werden für den Betrieb auf Strecken mit Gleichstromstromfahrleitung benötigt.