SBB-Postwagen Z2 – Roco 67180/81
Vorbild | Modell |
* Die Darstellung dieser Seite erfordert aktiviertes Java-Script. *
SBB-Postwagen Z2 – Roco 67180/81
Vorbild | Modell |
* Die Darstellung dieser Seite erfordert aktiviertes Java-Script. *
Der Transport von Waren und Gütern aller Art mit der Eisenbahn, dazu zählt auch der Transport von Poststücken und Paketen, hat in der Schweiz eine lange Tradition, sodaß die SBB bzw. die PTT einen recht passablen Fuhrpark an entsprechenden Postwagen bzw. Postgüterwagen beschaffte und unterhält, die landesweit zum Einsatz kommen.
Das Vorbild zu den neuen Roco-Wagen gehört der Gattung ZS2 mit den Wagennummern 201 bzw. 251 bis 290 an. Diese Wagen wurden 1966 bis 1968 von der Siegener Eisenbahnbedarf GmbH in Dreis-Tiefenbach (BRD) als Stahl-Leichtmetall-Konstruktion gebaut. 1984 bis 1987 folgte eine weitere, weitgehend idente Serie durch die Firma Josef Meyer Waggon AG in Rheinfelden. Diese 45 Wagen erhielten die Wagennummern 351 bis 395 und gehören der Gattung Z2 an. Die Wagen werden heute vorwiegend für den Transport von Paketen in Ganzzügen quer durch die Schweiz eingesetzt.
Roco griff diese für die Schweiz so wichtige Wagentype auf und kündigte zur Spielwarenmesse 2015 in Nürnberg gleich drei verschiedene Sets an. Das erste Set 67180 besteht aus zwei Wagen und beinhaltet zwei Postwagen der Wagenserie aus den 1960er Jahren, währenddessen die Sets 67181 und 67182 ebenfalls zwei derartige Wagen der Nachbauserie umfassen. Je ein Wagen der beiden letzten Sets ist mit einem für die Schweiz üblichen, blinkenden Zugschluß versehen und unterscheiden sich lediglich in der Einsatzmöglichkeit auf Gleichstrom- bzw. den Wechselstromanlagen. Die Auslieferung dieser Neukonstruktion erfolgte Mitte November 2015 an den Fachhandel. Roco konnte bei der Neuheitenankündigung noch keinen Preis nennen. Bei der Auslieferung wurde der UVP auf € 74,-- bzw. € 89,-- (mit Zugschluß) festgesetzt.
Das Set 67180 beinhaltet die Wagen mit den Betriebsnummern 271 und 280, welche der älteren Bauart entsprechen. Die Wagen der beiden Sets 67181 und 67182 tragen die Betriebsnummern 354 und 367. Der Wagen 354 ist für die Zugschlußbeleuchtung vorgesehen, wobei die Beleuchtung erstaunlicherweise – wie man zunächst meinen möchte, nicht über den Strom aus der Anlage, sondern über zwei herkömmliche Batterien bezogen wird! Daher liegen diesem Modell in der Verpackung zwei Alkaline-Akkus bei, die der Kunde selbst in den Wagen einsetzen muß. Das Dach läßt sich einfach vom Wagenkasten abziehen.
Die Modelle sind vollständig aus Kunststoff gefertigt. Das Eigengewicht beträgt 77 Gramm (Wagen mit Zugschluß) bzw. 119 Gramm (ohne Zugschlußausführung). Da es sich um eine völlige Neukonstruktionen handelt, entsprechen die Fahrzeuge heutigen Ansprüche. Die Fahrzeuge weisen reichhaltige Details und feine Gravuren auf. Obwohl auch Roco in den letzten Jahren dazu überging, seine Modelle bereits ab Werk vollständig auszurüsten, liegen den Modellen dicke Beutel mit Zurüstteilen bei. Die Fotos zeigen die Modelle im nicht aufgerüsteten Zustand.
Die vorliegenden Modelle sind dunkelgrün lackiert und entsprechen in der Ausführung der Epoche V. Die Revisionsdaten stammen aus den Jahren 1993 bzw. 1994. Die Bedruckung ist auf einem sehr hohen qualitativen Niveau anzusiedeln. Sämtliche Anschriften sind unter der Lupe gut lesbar und deckend aufgebracht. Die Neukonstruktion verfügt selbstverständlich über eine Kurzkupplungskulisse nach NEM 362.