Visionäre Bahnprojekte – Die Schweiz im Aufbruch 1870 – 1939

Die Schweiz gilt als Inbegriff eines funktionierenden und dicht verflechteten Eisenbahnnetzes. Sie gilt aber auch als eine jener Länder, deren topografische Besonderheit durch die grenzenlos schöne und heile Bergwelt charakterisiert ist und regelrecht danach schrie, eisenbahntechnisch im Sinne des prosperierenden Tourismus fast allerorts erschlossen zu werden. Sehr viele Projekte wurden umgesetzt und sind heute noch allgegenwärtig. Wie wichtig und richtig dieser bereits im 19. Jahrhundert einkehrende Unternehmer- und Pioniergeist war, zeigen die wohl heute noch sehr beliebten Bahnlinien in den Alpenregionen, die quasi zum Aushängeschild der Schweiz wurden, und seit eh und je laufend in aller Welt beworben werden.

Dies alles weiß der ein eingefleischte Eisenbahnfan, welche Vielfalt ihn dort erwartet. Doch neben den umgesetzten Projekten gibt es eine Vielzahl eher unbekannter Eisenbahnprojekte, deren Umsetzung entweder verweigert wurde oder nur auf dem Papier vor sich hin fristete. Mit Eisenbahnprojekte ist nicht zwangsläufig der Bau von Schienenbahnen gemeint, denn nach der gesetzlichen Definition zahlen Seil- sowie Standseilbahnen zu Eisenbahnen.

Das gegenständliche Buch von Heinz Schild schließt eine markante Lücke, indem darin verschiedene Überlegungen zur Erschließung der Eidgenossenschaft mit verschiedenen Bahnprojekten zwischen 1870 und 1939 einer näheren wissenschaftlichen Untersuchung aufgegriffen werden. Schon beim ersten Blättern in diesem hoch qualitativ erstellen Werk wird man den hohen Grad der wissenschaftlichen Recherchearbeit konstatieren.

Zur besseren Übersicht und zur räumlichen Abgrenzung erfolgt eine Einteilung der Schweiz in vier große Gebiete (Berner Oberland, Graubünden/Ostschweiz, Wallis/Waadtland und Jura/Mittelland). Jedes dieser Kapitel ist in sich geschlossen und listet darin alle geplanten Überlegungen und Ideen auf. Sämtliche Projekte sind detailliert dargestellt. Dies geschieht anhand einer schriftlichen Beschreibung, über entsprechende Entwicklung vor Ort, durch Berichte in entsprechenden Tageszeitungen, in der Darstellung der technischen und baulichen Konzeption in Tabellenform, anhand von existierenden Skizzen und vor allem in Landkarten sowie zahlreichen Fotos.

Der Autor nimmt in diesem Werk auch Bezug in grenzüberschreitenden Projekten und lässt auch diese Überlegungen miteinfließen. Interessant ist dabei auch, dass so manche damalige Vision sich heute in den derzeitigen Überlegungen von S-Bahn-Projekten wiederfindet.


Allgemeine Infos:
Verlag: AS-Verlag & Buchkonzept AG, Zürich
Autor: Heinz Schild
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 256 Seiten / 25,2 x 30,6 cm
Fotos: 166
Skizzen: 104
ISBN: 978-3-906055-13-8
Verkaufspreis: € 78,50 [A/D]