Trix 23225: Lokalbahnwagenset

Die Deutsche Reichsbahn übernahm nach dem Ersten Weltkrieg eine Vielzahl an Personenwagen aller möglichen Bauarten, die in der Regel einen Holzaufbau hatten. Um die Unterhaltung zu vereinfachen, entwickelte die Deutsche Reichsbahn einen Einheitswagen mit eisernen Kastenaufbau, der auch die Sicherheit massiv erhöhte. Bei den Nebenbahntypen orientierte sich die Reichsbahn an den Vorgängertypen und beschaffte die üblichen zweiachsigen Durchgangswagen mit offenen Plattformen. Anfang der 1930er Jahre gab es einen weiteren Modernisierungsschub mit der Einführung von geschlossenen Plattformen und geschweißten Wagenkästen. Diese Fahrzeuge sind nach dem Zweiten Weltkrieg vorrangig bei der DB bis in die 1960er-Jahre verblieben, oft auch als Triebwagen-Beiwagen.

Modellvorstellung

Die Göppinger Modellbahnhersteller Märklin/Trix haben in den Sommerneuheiten 2023 eine neue Ausführung einer Dampflok der Baureihe 78.10 der DB und dazu passend dieses Personenwagenset angekündigt. Das Lokalbahnwagenset besteht aus fünf Zweiachsern aus der früheren Reichsbahnzeit und umfaßt einen Gepäck-Postwagen der Bauart PwPosti, einen Durchgangswagen 1./2. Klasse ABie und drei 2. Klasse Durchgangswagen Bie. Die Modelle sind alle in Flaschengrün lackiert, ein Personenwagen der 2. Wagenklasse ist an einer Stirnseite mit zwei Schlußlichtlaternen ausgestattet. Sowohl diese Schlußlichtlaternen als auch die Personenwagen selbst sind erstmals mit einer LED-Innenbeleuchtung versehen, zudem verfügen die Modelle noch über eine stromführende Kupplung. Im Gepäckwagen befindet sich noch eine Digitalschnittstelle, mit welcher die Innenbeleuchtung gesteuert wird. Der eingebaute Decoder verarbeitet die Datenformate DCC, mfg- und RailCom. Das Wagenset wird als Einmalserie zum UVP von € 399,– aufgelegt.

Die Auslieferung der fünf Wagen erfolgt in einer schmalen, dafür länglichen Kartonverpackung mit Styroporeinsatz. Die Modelle sind einzeln eingesetzt und nur teilweise mit eine Folie unterlegt. Das Ziehen an der Folie ist für die Entnahme der Modelle wirkungslos, diese müssen schon an der Seite herausgezogen werden, sitzen diese schon sehr fest im Styroporkörper. Mitgeliefert wird eine mehrseitige Betriebsanleitung.

Alle Modelle sind aus Kunststoff gefertigt und reichhaltig detailliert. Bei der Auslieferung der Modelle fällt auf, daß die Übergangsgitter bei den Übergängen fehlen. Diese sind bei den Modellen im eingezogenen Zustand dargestellt. Entsprechende Tauschteile liegen keine bei, zumindest in der mir vorliegenden Packung. In der beiliegenden Betriebsanleitung widmet man sich mehr den technischen Belangen des verbauten Decoders. Hierbei darf schon konstatiert werden, daß bei einem Preis von ca. 80 € pro Wagen derartige Zurüstteile unabdingbar wären, um die liebevolle Garnitur auch vorbildgerecht auf der Anlage betreiben zu können.

Die Modelle sind sauber lackiert und bedruckt. Die weiterführenden Angaben stehen bei den jeweiligen Modellen dabei. Alle Modelle sind in Augsburg Hbf beheimatet.


Bilder 23225/1

Der kombinierte Post- und Gepäckwagen fällt vorab durch sein hohes Eigengewicht auf. Der Wagen ist mit der Gattungsbezeichnung PwPosti und der Wagennummer 102539 Au bedruckt. Als weitere feine Andrucke seien die Briefsymbole beim erhaben umgesetzten Einwurfschlitz für die Post erwähnt. Die Untersuchungsdaten weisen die Angaben REV NA 10. 4.58 auf.


Bilder 23225/2

Dieser Durchgangswagen 2. Klasse ist mit der Gattungsbezeichnung Bie und der Wagennummer 98086 Au versehen. Das Modell verfügt über ein aufgedrucktes Zuglaufschild mit Fahrtziel Buchloe. Im Revisionsraster stehen die Angaben REV NA 27. 6.58.


Bilder 23225/3

Dieses Modell ist der einzige gemischtklassige Durchgangswagen. Der mit der Wagengattung ABie angeschriebene Zweiachser ist mit der Wagennummer 39028 Au versehen. Über dem 1. Klasse-Abteil ist ein elfenbeinfarbiger Streifen angebracht. Die letzte Revision ist mit den Untersuchungsdaten REV NA 5. 3.58 festgehalten.


Bilder 23225/4

Dieses Modell mit der Gattungsbezeichnung Bie trägt die Wagennummer 98135 Au. Im Revisionsraster stehen die Angaben REV NA 21. 1.58.


Bilder 23225/5

Beim letzten Modell handelt es sich ebenfalls um einen 2. Klasse Durchgangswagen mit der Gattungsbezeichnung Bie, die Wagennummer ist mit 98096 Au angeschrieben. Das Modell ist einseitig mit zwei beleuchtete Laternen für den Zugschluß ausgestattet. Am Langträger werden die Untersuchungsdaten mit REV NA 14. 1.58 angegeben. Auch dieser Personenwagen verfügt über ein aufgedrucktes Zuglaufschild.