Eisenbahnmetropole Berlin 1894 bis 1934

Berlin – als heutige, wiedererstandende Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland – erlebte lange Zeit vor dem Zusammenbruch des Deutschen Reiches nach den Kriegshandlungen des Zweiten Weltkrieges und der darauf folgenden Teilung des Landes seinen Höhenflug. Berlin war zu jener Zeit die Reichshauptstadt des Deutschen Reiches, also von einer Nation, die noch größer war als heute und daher seine nicht unerhebliche Bedeutung in mehrfacher Hinsicht in der Geschichte Deutschlands einnahm und genossen hat.

Die Bedeutung Berlins wirkte sich im 19. Jahrhundert auch in wirtschaftlicher Hinsicht aus, indem der Zuzug in die Reichshauptstadt einen fortlaufenden Prozess in der Stadtentwicklung erforderte. Mit dem Anstieg der Bevölkerungszahlen war auch das hiesige Verkehrssystem gefordert, den Bewohnern ein entsprechend zeitgemäßes Massentransportmittel zu etablieren.

Diese historische Entwicklungen werden im Buch auf vielfältige Weise dargestellt. Der Autor nimmt sich zunächst der Entwicklung des Eisenbahnwesen in Berlin im genannten Zeitraum an. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Einführung der elektrischen Traktion im Eisenbahnwesen gewidmet, welches sowohl die Versuchsbetriebe/-bahnen genauso betrachtet wie das spätere, elektrisch betriebene S-Bahnsystem – auch unter Berücksichtigung der Entwicklungen auf der Wannseebahn oder der Stadtbahn.

Das gegenständliche Buch hat auch sehr viel Wissenswertes für Freunde der Traktion zu bieten. Hierin finden sich aufschlussreiche Ausführungen zu den Akku-Loks (der Reichsbahn) ebenso wie auch allgemeines zum Betriebsmaschinen und Werkstättendienst in der Stadt. Der letzte Teil beschäftigt sich inbesondere mit den verschiedensten Fahrbetriebsmittel zu dieser Zeit, wobei insbesondere Fahrzeuge der vorigen KPEV dargestellt werden, ebenso auch die Reparationszahlungen als schmerzlicher Verlust nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg oder auch die anschließende Durchmischung der Bestände in den Jahren danach mit anschließender Typenbereinigung.

Allen in allem stellt das Werk – nachdem es hierzu schon zwei Standardwerke gibt – eine gute Ergänzung dar, wobei auffällt, dass die schriftlichen Ausführungen mit entsprechenden Quellenangaben als Fußnote untermauert wurden, von denen es mehr als 1200 gibt!


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Dirk Winkler
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 308 Seiten / DIN A4
Fotos: 439
Grafiken/Pläne: 18
ISBN: 978-3-8446-6405-8
Verkaufspreis: € 45,– [D]/€ 46,30 [A]