EK-Verlag: Die Baureihe 75.5 (ex sächs. XIV HT)

Der Freiburger Verlag schließt mit diesem Buch eine weitere Lücke in der Literatur rund um der Baureihe 75 einer deutschen Tenderlokomotive aus sächsischer Herkunft. Gegenüber früheren und vergleichbaren Werken konzentrieren sich die Autoren ausschließlich auf die sächs. XIV HT und steigen thematisch direkt ins Thema ein. Vergleichbare Entwicklungen werden jedoch nur bei der Entstehungsgeschichte überblicksmäßig im Rande erwähnt.

Vom inhaltlichen Aufbau ist ein Ungleichgewicht der verschiedenen Kapitel zu sehen. Die Entstehungsgeschichte umreißt in wenigen Worten das Eisenbahnwesen, um dann über den Entwicklungsschritt der IV T (spätere Baureihe 71.3) zur Entstehung der XIV HT bzw. der Baureihe 75.5 der Deutschen Reichsbahn zu gelangen. Es folgt eine kurze, technische Beschreibung der Lokomotive zu den wesentlichsten Bauteilen mit einigen Skizzen zur technischen Anschauung, anschließend wird noch über die Bewährung der Bauart berichtet.

Der inhaltliche Schwerpunkt der vorliegenden Monografie liegt aber eindeutig in der Einsatzgeschichte, indem die Autoren darin die Entwicklung des Bestandes, die Beheimatungen der Tenderloks bis zur DR sowie auch die Einsatzgeschichte der Loks in den mehr als 30 Bahnbetriebswerken ausführlichst beschreiben. Der Leser erfährt dabei über die jeweilige zeitliche Beheimatung im entsprechenden Bahnbetriebswerk, über die Einsätze bzw. das Einsatzgebiet, in manchen Fällen liegen den Autoren auch Informationen zu den Laufleistungen aus den noch existierenden Umlaufplänen vor, aber auch sonst werden noch interessante, bisher nicht publizierte Detailinformationen über Bw-Stationierungen von anderen Baureihen aus längst vergangenen Tagen berücksichtigt. Beschrieben wird auch die Lage der Dienststelle, und ein Einblick über traktionstechnische Belange ergänzen dieses Kapitel. Das Kapitel mit den Farbbildern der Baureihe 75.5 wirkt dazwischen richtig erfrischend und lockert den knapp 140 Seiten umfassenden Buchteil auf, in dem auch die verbliebenden Loks im Ausland mitbehandelt wurden. Danach folgen persönliche Erinnerungen, der Einsatz als Heiz- und Museumslok sowie die Statischen Daten, denen durch einige Faksimilie ein breiter Raum geschenkt wurde.

Einzigartig ist wiederum die Bebilderung des Buches mit Motiven aus den verschiedensten Einsatzspektren der sächsichen Tenderlokomotive, die drucktechnisch auf dem höchsten Niveau sind und ein nicht beachtlicher Teil bisher unbekannt war. Bei der Vielzahl an Aufnahmen verdienen die ausführlichen Bildtexte ebenfalls Beachtung, indem auch darin weiterführende Informationen verpackt wurden. Abschließend ist festzuhalten, daß der interessierte Leser mit dem Buch seine wahre Freude finden wird. Abschließend ist festzuhalten, daß der Leser mit dem vorliegenden Buch wiederum ein Standardwerk mit gut recherchierten Texten und sehr vielen Detailinformationen als hochwertiges Druckwerk erhält.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Dietmar Schlegel, Heinrich Horstmann
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 240 Seiten/ DIN A4
Fotos: 329
Grafiken/Pläne: 12
ISBN: 978-3-88225-177-8
Verkaufspreis: € 45,– [D]/€ 46,80 [A]