Eisenbahn Handbuch – Ausgabe 2016

Im Herbst 2016 folgte nach einer zweijährigen Pause die nächste Ausgabe des nunmehr als „Eisenbahn Handbuch“ titulierten Buches zum (statistischen) Eisenbahnwesen in Österreich. Sie trägt den Untertitel Ausgabe 2016 und deutet auf das jeweilige Ausgabejahr hin, wobei der Datenbestand um die Jahre 2014 und 2015 erweitert, ergänzt, korrigiert und vervollständigt wurde. Wer die Entwicklung des Eisenbahnnetzes (akkribisch) weiterverfolgt, wird zur Vervollständigung der Datensammlung nicht umhin kommen, sich auch dieses Buch anzuschaffen, deren Grundstein der Mutterverlag, die Bohmann-Gruppe, bereits im Jahr 1978 legte und auch sonst einige Buchtitel im Eisenbahnbereich verlegte.

Obwohl sich die Informationen seit der Letztausgabe nur geringfügig ändern, ist das Buch mit seinen 230 Seiten voll mit geballter Information versehen, bei dem der Herausgeber die Möglichkeit hat, durch den Austausch verschiedener Kapitel eine gewissen Streuung der Themen zu erzielen oder auch andere Fachmaterien in die wiederholenden Auflagen einfließen zu lassen.

Die aktuelle Ausgabe gliedert sich in der Darstellung der staatlichen österreichischen Eisenbahnen, in die Österreichischen Bundesbahnen bis zum heutigen Tage, dann in den baulichen Anlagen und der Hauptbahnhöfe sowie wichtiger Knotenpunkte. Die Eröffnungs- und Stillegungsdaten österreichischer Eisenbahnstrecken wurden wiederum aktualisiert und zeigen den Letztstand in der Entwicklung der Eisenbahninfrastruktur an. Es folgt dann eine Einführung in die Entwicklung der Signal- und Verkehrsvorschriften und in der Beschreibung der PZB als gängiges Zugsicherungssystem, ohne dabei das neuere ETCS zu berücksichtigen; sowie in der Auflistung der aktuellen Zugklassen und Zugnummierung. Die Bedeutung des elektrischen Betriebes durch die dafür notwendigen Anlagen wird ebenso erörtert wie die Angaben zu den Elektrifizierungsdaten. Kurz umrissen werden die Güterzugkorridore in Österreich und die Schienen-Nutzungsbedingungen, zu welchem auch die Fahrplanerstellung und auch die verschiedenen S-Bahn-Systeme in Österreich zählen. Das aktuelle Werk liefert wieder einen vollständigen Überblick über die Fahrbetriebsmittel einschließlich der Bezeichnungssysteme und behandelt bzw. beschreibt die derzeit agierenden Eisenbahnunternehmen in Österreich, um auf den letzten Seiten mit Wissenswertes und Persönlichkeiten abzuschließen.


Allgemeine Infos:
Verlag: Holzhausen GmbH

Autor: Alfred Horn (Hrsg.) u. a.
Buchhülle: Paperback mit Fadenheftung
Umfang: 230 Seiten / 17,0 x 24,0 cm
Fotos: 71
Skizzen: 102
ISBN: 978-3-902976-68-0
Verkaufspreis: € 24,– [A]&[D]/CHF 34,50 [CH]