Dekas 872207: SJ Hbis

Text folgt


Modellvorstellung

Der Dänische Hersteller Dekas ist darauf bedacht, interessante Vorbilder aus den skandinavischen Ländern im Modell umzusetzen. Dabei entstehen Modellkonstruktionen, die auf einem sehr hohem, technischen Niveau sind. Ob sich der Hersteller dabei fremder Hersteller oder Partnerunternehmen bedient, ist unbekannt.

Jedenfalls ist die Modellumsetzung des Hbis für die Schwedische Staatsbahnen SJ sehr durchdacht. Dekas hat diesen Wagentyp vor ca. drei Jahren als Neuheit angekündigt und dabei verschiedene Ausführungen der SJ angekündigt. Die Wagen sind alle in brauner Lackierung ausgeführt. Beim genaueren Betrachten ist sogar eine gewisse Verwandtschaft zu den Wagen der NS zu erkennen.

Das Modell wird in gewohnter Weise in einer sehr robusten Verpackung ausgeliefert und ist in der starren Ausnehmung in eine dünne Folie gewickelt. Das Modell ist aus Kunststoff gefertigt. Das Gehäuse sitzt auf einem Metallchassis, womit sich das Eigengewicht des Güterwagens erhöht. Es trägt auch zur besseren Laufgüte des Modells bei. Die Neukonstruktion erhielt natürlich eine voll funktionstüchtige Kurzkupplungskulisse im Fahrzeugboden integriert sowie angesetzte Federpuffer. Die Bremsanlage ist vollständig nachgebildet. Das Wagengehäuse ist detailreich gestaltet und kann mit verschiedenen filigranen Gravuren aufwarten. Die Schiebewandelemente sind sieben Sicken pro Element ausgeführt. Die aufwendige Nachbildung des Modells weiß insgesamt zu überzeugen, zumal das Modell auch über extra angesetzte Teile wie die Griffstangen aus Metall oder die Verschiebertritte als Ätzteile verfügt.

Das Dach ist ebenfalls mit Sicken versehen, als Augenweide gelten die extra eingesetzten Anbauteile sowie die geätzten Verschiebertrittstufen. Das Modell ist trotz der vielen Unebenheiten sauber bedruckt. Alle Anschriften sind trennscharf angebracht und beim Betrachten mit einer Lupe gut lesbar.

Der Hersteller hat verschiedene Nummernvarianten dieses Schiebewandwagens aufgelegt. Es sind Modelle im Erscheinungsbild der Epochen IV und V erhältlich. Das gegenständliche Modell gehört der Epoche IV an und ist mit den Fahrzeuganschriften Hbis als Wagengattung und der Wagennummer 21 74 211 5 689-4 bedruckt. Im Revisionsraster stehen die Angaben 5 REV R4 15.02.85. Der Einzelwagen ist zum UVP von ca. € 47,– angeboten.


Bilder