Freie Fahrt für die Mariazellerbahn

Die Mariazellerbahn übt als einzige elektrifizierte Schmalspurbahn Österreichs eine besondere Faszination aus, wobei ein maßgeblicher Anziehungspunkt auf den bis zur radikalen Umsetzung der Modernisierungsstrategie mit den goldig-lackierten Himmelstreppe-Triebwagen auf das aus heutiger Sicht nicht mehr ganz zeitgemäße Rollmaterial zurückzuführen ist. Lokomotiven aus der Gründerzeit, die mehr als 100 Jahre zuverlässig und unermüdlich im Betriebsdienst standen, und Personenwagen, deren Fahrgestelle trotz modernisierter Kastenaufbauten in Spantenweise ein ebensolches Lebensalter erreichen, sind Anziehungspunkt genug, um diesen einst interessanten, abwechslungsreichen und vor allem bunten Bahnbetrieb in jeder Hinsicht zu erleben.

Das gegenständliche Buch stellt die erweitere Fassung der Erstauflage aus dem Jahre 2010 dar. Die Zweitauflage wurde am Buchende um 24 Seiten erweitert und dokumentiert dabei den in der Zwischenzeit eingetretenen Wandel in der Betriebsführung der Mariazellerbahn, wobei der Abschied der Reihe 1099 ebenso dargestellt ist wie auch die Inbetriebnahme der neun Stadler-Triebwagen aus der Schweiz.

Die Zweitauflage orientiert sich an der alten Fassung des Buches aus dem Jahr 2010. Es ist auch weiterhin als gänzliches Bilderbuch konzipiert, wobei sämtliche Aufnahmen farbig abgedruckt sind und vom Aufnahmezeitraum her in den letzten zehn Jahren entstanden sind. Der Autor, von dem der Großteil der Aufnahmen stammen, sowie die weiteren Bildautoren versetzen den Leser in den Lebensalltag einer heilen, mitunter noch schönen und intakten Eisenbahnwelt in herrlicher Landschaft des östlichen Alpenvorlandes hinein. Die fotografische Reise im Buch beginnt vom Ausgangspunkt der Mariazellerbahn in St. Pölten und bewegt sich dann entlang des Streckenbandes zunächst ins Pielachtal und weiterführend bis nach Mariazell fort. Das Buch beinhaltet eine Vielzahl wunderschöner Aufnahmen mit bis dato oftmals unbekannten Fotostandpunkten, dessen Motive nicht immer bei bestem Fotowetter abgelichtet wurden.


Allgemeine Infos:
Verlag: Railway-Media-Group
Autor: Werner Prokop
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 148 Seiten / DIN A4-hoch
Fotos: 289
Skizzen: 1
ISBN: 978-3-902894-30-4
Verkaufspreis: € 37,– [A]
2.Auflage 2015