Mythos Ischlerbahn – Band 1: Die Jahre 1890 bis 1930

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts bildeten sich auf dem Staatsgebiet der ehemaligen Habsburger-Monarchie zahlreiche Eisenbahnlinien aus, insbesondere auch eine Vielzahl lokal agierender Schmalspurbahnen, von denen nur ein kleiner Teil dessen bis in die Neuzeit überlebt hat. Als eine dieser interessanten Lokalbahnen ist die Salzkammergut-Lokalbahn zu nennen, dessen Initialen „SKGLB“ aufgrund des langsamen Fortkommens auf der 760 mm Spurweite gerne spöttisch missinterpretiert wurde. Dass diese spöttischen Formulierungen dann zur Einstellung und Abtragung der Anlagen dieser Bahnlinie in einer sehr liebenswerten und landschaftlichen reizvollen Gegend Österreichs führten, ist leider die Kehrseite der Medaille und ein Schicksal, dass auch andere Bahnlinien unweigerlich erfuhren.

Diese unangenehmen sowie unerfreulichen Ereignisse der Salzkammergut-Lokalbahn liegen bereits mehr als 50 Jahre zurück. Einzig allein das ehemalige Heizhaus in Mondsee sowie das eine oder andere noch existierende Kleinod erinnern an die frühere Schmalspurbahn. Damit diese Bahnlinie nicht gänzlich in Vergessenheit gerät, sorgt nun die vorliegende Monografie von Werner Schleritzko, der die abwechslungsreiche Geschichte der SKGLB in drei Bänden erörtert.

Band 1 behandelt den Zeitraum bis 1930 und beschreibt die Entwicklung des Eisenbahnwesens in der Gegend zwischen Salzburg und Bad Ischl und beschreibt neben den verschiedenen Vorprojekten die Entstehung der SKGLB als Gesellschaft sowie die etappenweise Inbetriebnahme der Teilstrecken, aber auch der später entstandenen Zahnradbahn auf den Schafberg, die in den Anfangsjahren ebenfalls zur SKGLB gehörte. Zur Abrundung der Entstehungsgeschichte gehören die weiterführenden, aber nie ausgeführten Planungen zum Streckenausbau dieser Schmalspurbahn. Die Betriebsgeschichte bis 1930 ist in zwei große Blöcke geteilt und wird einerseits bis Ende des 1. Weltkrieges und andererseits von 1919 bis 1930 in zwei eigenen Kapitel dargestellt, wobei der Autor nicht nur streng den Eisenbahnverkehr, sondern auch die anderen, wirtschaftlichen Belange der Aktiengesellschaft und seiner Personale in all seien Facetten in seinem Buches beleuchtet.


Allgemeine Infos:
Verlag: Railway-Media-Group
Autor: Werner Schleritzko
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 180 Seiten / DIN A4-hoch
Fotos: 114
Skizzen/Grafiken: 28
ISBN: 978-3-902894-21-2
Verkaufspreis: € 46,– [A]


Verwandte Literatur:

Mythos Ischlerbahn – Band 2: Die Jahre 1931 bis 1957

Mythos Ischlerbahn – Band 3: Fuhrpark – Bilderbogen – Spurensuche