Lok-Legeneden: Der Jumbo

Die Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn.

In der Buchserie der Lok-Legenden ist bereits vor zwei Jahren diese Monografie zu einer der wohl stärksten Güterzug-Dampflokomotiven der deutschen Eisenbahngeschichte verfasst worden. Es geht um die Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn (Gesellschaft), die nach langen und zähen Ringen zu den ersten Einheitslokomotiven der noch jungen DRG neben der Baureihe 01 gehörte. Nur die später entwickelten und gebauten Baureihen 42, 50 und 52 haben der Baureihe 44 im Metier des Güterverkehres später den Rang abgelaufen.

Der Autor gibt bereits im Vorwort zu bedenken, dass aufgrund des einschränkten Seitenumfanges und Platzes nur die wesentlichen Entwicklungen zur Geschichte der Baureihe 44, den Jumbos unter den deutschen Dampflokomotiven, darstellen kann. Die Porträitierung der Baureihe 44 findet in vier Kapiteln statt. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Entwicklungsgeschichte und des sich gerade im Aufbau befindlichen Normenprogrammes sowohl in der deutschen Industrie als auch auf dem Sektor der Fahrbetriebsmittel der noch jungen Deutschen Reichsbahn (Gesellschaft) mit all ihren Schwierigkeiten der damaligen Zeit. Das Zweite Kapitel nimmt sich der technischen Gegebenheiten an und beschreibt dabei die unterschiedlichen Baulose.

Während die Einsatzgeschichte von der Indienststellung bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges nur ganz kurz in der Entwicklungsgeschichte abgehandelt wird, ist der Einsatz der Baureihe 44 bei den beiden großen Nachfolgebahnverwaltungen – der DB und DR – jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet, in welchem die wesentlichen Veränderungen beschrieben sind, aber auch allfällige Bauartänderungen sowie auch politische und wirtschaftliche Zwänge für notwendige Einsatzszenarien thematisiert wurden. Die Einsatzgeschichte der weiteren Bahnverwaltungen, wohin die Loks während des Krieges gelangten und nach dem Krieg als Reparationsleistung sogar verblieben, wird in unterschiedlicher Tiefe besprochen.

Etwas gewöhnungsbedürftig war die Verwendung der Reichsbahnnummern im Buch, wiewohl sich einige Unschärfen dann bei der Umzeichnung entstandenen Nummern ergeben, andererseits ist es auch eine klare Linie zur verständlichen Darstellung und Vermeidung von Unklarheiten und Verwechslungen infolge der zahlreichen Umnummerierungen nach Umbauten. Das gezeigte Bildmaterial ist durchgehend in s/w dargestellt und zeigt vielfach Typenaufnahmen. Das Buch ist flüssig und leicht verständlich verfasst, hingegen wurden drei zu vernachlässigende Rechtschreibfehler gefunden. Wieso einmal die falsche Baureihennummer dargestellt wurde, entzieht sich allerdings der Kenntnis des Rezensenten.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Lothar Weber
Buchhülle: Paper-Back
Umfang: 130 Seiten / 17,1 x 21,1 cm
Fotos: 103
Skizzen: 8
ISBN: 978-3-613-71452-6
Verkaufspreis: € 14,95 [D]/€ 15,40 [A]