Carrozze centoporte con cassa di legno

Die Welt der Eisenbahnen ist geprägt durch eine unvorstellbare Vielfalt in vielerlei Hinsicht und zeichnet sich durch zahlreiche nationale Eigenheiten aus. Dazu zählen auch die unterschiedlich ausgestalteten Fahrbetriebsmittel der einzelnen Eisenbahnverwaltungen, welche oftmals ganz eigenständige Züge im Design nach sich ziehen und somit dem Fuhrpark vielfach eine besondere Note geben.

Das gegenständliche Buch ist in italienischer Sprache verfasst und beschreibt die Personenwagen „centoporte“ der Italienischen Staatsbahnen. „Centoporte“ ist dabei wörtlich zu nehmen und steht für Wagen mit 100 Türen. Diese Fahrzeugtype erinnert sehr an die preußischen Abteilwagen mit Tragleisten. Die italienische Ausführung ist zwar an der preußischen Konstruktion angelehnt, jedoch sind diese Wagen einerseits vierachsig ausgeführt und auch konstruktiv viel länger ausgeführt als ihre deutschen Pendants.

Das Buch ist eine Monografie. Es beschreibt die unterschiedlichen Ausführungen der verschiedensten „centoporte“-Wagentypen der Italienischen Staatsbahnen. Besprochen werden dabei die Wagentypen Alz, ABlz, Blz, Clz der Tipo 1906 Nord und 1907 Süd; die Gattungen Alz, ABlz, Blz, Clz der Tipo 1910, 1914/1918; die AClz der Tipo 1906 bzw. 1910; die Postwagen der Gattungen CDuz und CDz; die kombinierten Gepäck- und Postwagen der Gattungen Dlz, DUlz, DWlz; die reinen Gepäckwagen D, Dl, DUl sowie die Postwagen in verschiedensten Ausführungen der Wagengattungen Uy, U, (UP), UM und Ulz sowie weitere Sonderausführungen.

Jeder Wagentyp ist dabei ausführlich und in prägnanten Worten beschrieben. Zum besseren Verständnis der Liefermengen geben Übersichtstabellen genaue Hinweise über die FS-Wagennummer, die Stückzahlen der beschafften Tranchen, das Baujahr, den Hersteller sowie zum weiteren Verbleib der Fahrzeuge. Jede Fahrzeugserie wird darüber hinaus mittels Skizzen dargestellt und grafisch veranschaulicht. An dieser Stelle darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass jedes Kapitel zu den insgesamt 17 Fahrzeugtypen reichhaltig bebildert ist. Damit ist es möglich, sich intensivst mit dem Thema der „centoporte“ auseinanderzusetzen und mehr über diese wohl schillerndste Fahrzeugkonstruktion italienischer Herkunft zu erfahren.


Allgemeine Infos:
Verlag: Edizione Pegaso, Firenze
Autor: Michele Mingari
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 130 Seiten / 24,7 x 17,3 cm
Fotos: 93
Skizzen: 49
ISBN: 978-88-95248-51-6
Verkaufspreis: € 36,– [D]/€ 37,– [A]