DurchmesserLinie – Das Wunder von Zürich

Die Errichtung der Durchmesserlinie in Zürich war in der Schweiz das Highlight des Jahres 2014, das sich auf dem Sektor des Öffentlichen Personennahverkehr im Großraum Zürich ergab, wurde doch damit eine neue unterirdische Infrastruktur quer durch die Stadt gezogen. Dementsprechend groß war natürlich auch der große Interesse bei der Eröffnungsfeierlichkeiten vor dem Fahrplanwechsel.

Im Rahmen meiner Rezensionstätigkeit wurde bereits eine ähnlich gelagerte Publikation besprochen (>> siehe hier), die im Aufbau und Inhalt zum gegenständlichen Buch vom AS-Verlag keinesfalls zu vergleichen ist. Der Unterschied ist zunächst an der produktionstechnischen Aufmachung zu erkennen. Während das Loki Spezial als gut gemachtes Sonderheft produziert wurde und den Themenschwerpunkt vor allem auf das weitläufige S-Bahn-Netz im Großraum Zürich legt, ist das vorliegende Buch ein qualitativ hochwertiges Druckwerk, welches über einen dicken Hardcover-Einband und dickerem Hochglanzpapier besteht.

Doch nun zum Inhalt: Der Leser hält ein Buch in der Hand, welches im ersten Moment durch zahlreiche großformatige Bildaufnahmen auffällt. Die Bildmotive zeigen ausschließlich die Durchmesserlinie in einer vielfältigen und abwechslungsreichen Perspektive, wobei nicht nur das Gewerk im Vordergrund steht. Viele Aufnahmen dokumentieren auch das baulich bedingte Umfeld. Als absolute Bereicherung sind die Luftaufnahmen zu nennen, die einen guten Überblick auf die Eisenbahnanlagen gewähren.

Das Buch thematisiert im wesentlichen folgende Aspekte: Beschreibung der Projektidee und deren Umsetzung, dann den Bau und die dazu gewählten Lösungsansätze, unterteilt in die Bereich Ausbau Oerlikon, Weinbergtunnel, Bahnhof Löwenstraße und den westlichen Ausfahrtsbereich, sowie auch die Beziehung der neuen Eisenbahnstrecke zur Stadt Zürich. Die Berücksichtigung der Großworte von Schweizer Regierungsmitglieder und dem SBB-Chef lässt zudem noch auf einen offiziellen Charakter dieser Literatur schließen.

Ein weiterer Aspekt liegt in der schriftlichen Darstellung des Projektes, zu deren Auflockerung neben dem bisher erwähnten Farbaufnahmen auch etliche historische Aufnahmen sowie Skizzen und Grafiken dienen. Außerdem lassen die Autoren und der Verlag auch Personen zu Worte kommen, die eng mit dem Projekt verbunden sind und über die Zeit der Projektumsetzung berichten können. Unterm Strich erhält der Leser – trotz des hohen Preises – ein interessantes Nachschlagewerk zum Bau dieser für Zürich so wichtigen Magistrale unter der Stadt.


Allgemeine Infos:
Verlag: AS-Verlag & Buchkonzept AG, Zürich
Autor: div.
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 212 Seiten / 24,5 x 30,5 cm
Fotos: 212
Skizzen: 22
ISBN: 978-3-906055-18-3
Verkaufspreis: € 69,90 [D]/€ 71,90 [A]