Die Diesellokomotive – Aufbau, Technik, Auslegung

Der interessiere Eisenbahnfan weiß, dass die Eisenbahn und deren Betrieb nicht nur sehr vielfältig sein kann, sondern entwicklungsgeschichtlich vielfach von der Technik unterschiedlichster Art geprägt ist. Da der Eisenbahnbetrieb verschiedene Bereiche umfasst, die von Infrastruktur über die Fahrbetriebsmittel sowie der Betriebsabwicklung bis hin zum Kundenverkehr und allen dahinter stehenden Marketing- und Verkaufsinstrumenten basiert, ergeben sich von daher unterschiedliche Wissensgebiete.

Eines dieser Wissensgebiete betrifft die Traktion. Bekanntermaßen können Züge mit unterschiedlichen Antriebssystemen betrieben werden, deren Siegeszug jedoch erst mit der Erfindung der Dampfmaschine und weiterfolgend in der E-Traktion und später noch im Bereich der Verbrennungsfahrzeuge fand.

Grundsätzlich könnte man meinen, dass die technische Konzeption einer Diesellokomotive eine recht einfache wäre, schließlich wird in der Art des Motors und des Getriebes unterschieden. Dass dies allerdings nicht der Fall ist, wird dem Leser dieser äußerst profunden Publikationen vorgeführt, mit der der Autor Zeit seines Lebens beruflich zu tun hatte.

Das gegenständliche Buch lässt in seiner Konzeption und vom Inhalt her wirklich keine Fragen offen. Der Autor hat es verstanden, von der geschichtlichen Entwicklung dieser Antriebsform auf die wesentlichen Bauteile überzuleiten und diese ausführlich und anhand etlicher Skizzen auch anschaulich darzustellen und zu erläutern, wobei der Detaillierungsgrad seinesgleichen sucht. In weiterer Folge wird auch der Fahrzeugteil erörtert und auch die Hilfseinrichtungen beschrieben. Im letzten Teil des Buches befasst sich der Autor mit praktischen Themengebieten wie die Leistungscharakteristik oder auch die Fahrzeugdynamik, um dann anhand ausgewählter Triebfahrzeugtypen seine Erläuterungen anschaulich zu Ende zu führen.

Wer also mehr über die technische Konzeption von Diesellokomotiven erfahren will, ist mit dieser Lektüre bestens beraten und wird – wie der Rezensent – in das Thema auf Dauer bestens eingeführt.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Johannes Feihl
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 308 Seiten / 17,7 x 23,5 cm
Fotos: 24
Skizzen: 233
ISBN: 978-3-613-71370-3
Verkaufspreis: € 39,90 [D]/€ 41,10 [A]