Wege aus Eisen im Waldviertel

Zur Geschichte der Eisenbahnen im Viertel ober dem Manhartsberg.

Die gewählte Formulierung des Buchtitels sowie der erste Blick auf das Titelbild hat den Rezensenten dazu verleiten lassen, dass der Verlag ein Buch zu den beiden Schmalspurbahnen im Waldviertel gestaltete. Dieser erste Eindruck wurde jedoch beim ersten Blättern rasch verflüchtigt, und es offenbarte sich eine Literatur, die zwar den Nord- und Südast der Waldvierteler Schmalspurbahnen genauso berücksichtigt, jedoch noch viel breiter in die Materie des Eisenbahnwesens einsteigt als zunächst angedacht.

Stattdessen betrachtet das Buch das weitläufige Gebiet des Waldviertels, welches sich in Nordwesten des Bundeslandes erstreckt. Diese heute eher als Erholungsgebiet für Stadtmenschen angesehene Region Österreichs, die von strukturellen Wandel genauso betroffen ist und wirtschaftlich auf land- und forstwirtschaftliche Produktion setzt, war einst mit zahlreichen Eisenbahnlinien sowohl mit Haupt- als auch Nebenbahnen (Lokalbahnen) durchzogen.

Der Leser erfährt also nicht nur etwas über die Region, den Charakter von Strecken, von Bahnhöfen, sondern auch vielfach über die Entwicklung und Veränderungen des Eisenbahnwesens von der Eröffnung zu Zeiten der Monarchie bis aktuell in die Gegenwart. Das Buch führt dem Leser aber auch vor Augen, wie sich der strukturelle Wandel einer Region im Niedergang bisher funktionierender Verkehrsstrukturen auswirkt, indem durch die Einstellung von Nebenbahnstrecken ganze Landstriche von der großen weiten Welt abgeschnitten werden.

Das Buch ist also eine gute Reminiszenz an die Entwicklung des Eisenbahnwesens in diesem nordwestlichen Landesteil des Bundeslandes Niederösterreich. Der Autor, selbst profunder Kenner der Materie, konnte dabei auf sehr viel – selbst erforschtes und gesammeltes – Faktenwissen und Datenmaterial zurückgreifen, um eine lückenlose Dokumentation abzubilden. Neben tabellarischen Abhandlungen und textlichen Erläuterungen ist die hervorragende Bebilderung zu nennen. Die gezeigten Aufnahmen dokumentieren ebenfalls die Vielfältigkeit der Region, sei es, was die ausgewählten Motiven oder der gute Mix der dargestellten Fahrzeugtypen betrifft, welche über Jahrzehnte im nationalen wie internationalen Verkehr zu sehen waren und die Betriebsgeschichte unwiederbringlich bereicherten.

>> siehe auch Peter Wegenstein: Wege aus Eisen im Weinviertel


Allgemeine Infos:
Verlag: Edition Winkler-Hermaden
Autor: Peter Wegenstein
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 124 Seiten / 24,3 x 20,7 cm
Fotos: 108
Skizzen/Grafiken: 6
ISBN: 978-3-9503739-2-9
Verkaufspreis: € 19,90 [A]