Baureihe 112/143

Reichsbahn-Elloks für ganz Deutschland.

Das Buch zur Reichsbahn-Elektrolokomotive der BR 112 und 143 darf als das Standardwerk für diese für die Deutsche Reichsbahn so wichtige Bauart gesehen werden. Die Erstauflage ist im Jahre 2000 erschienen. Zwischenzeitlich sind ganze 14 Jahre verstrichen, was natürlich eine komplett überarbeitete Neuauflage in geänderter Aufmachung absolut rechtfertigt. Mit diesem Buch wird die bisherige Reihe an Fahrzeugmonografien fortgesetzt.

Die BR 112/143 der Deutschen Bahn AG waren jene gelungenen Elektrolokomotiven aus der DDR, die nach der Wende sogleich in die neuen Bundesländer geholt wurden und hierzulange im Nah- und Fernverkehr sehr rasche und weitläufige Verwendung fanden.

Die Monografie beschäftigt sich inhaltlich zunächst mit der Entwicklungsgeschichte sowie dem Design und der Farbgebung. Das Buch widmet sich sowohl im mechanischen Teil als auch im elektrischen Teil im ungefähren selben Seitenausmaß und beschreibt darin alle wesentlichen Baugruppen, wobei einige Aufnahmen unterschiedliche Baugruppen zeigen. Teilweise werden zur besseren Erklärung auch Skizzen bzw. Grafiken eingesetzt. Während das Kapitel über die Beschaffung nur ganz kurz gehalten ist – gerade einmal drei Seiten, wird die Einsatzgeschichte der beiden Fahrzeugtypen getrennt betrachtet. Dabei sinniert sich der Autor noch auf die alten Reichsbahnnummern (212 bzw. 243) und leitet folglich auf die späteren Bundesbahnnummern (112 und 114 bzw. 143) über. Einem breiten Raum wird beiden Fahrzeugtypen in der anschließenden, gut 20 Seiten umfassenden Fahrzeugstatistik geboten. Das Buch listet jedes Triebfahrzeug penibel auf. Gerade Fahrzeugstatistiker werden mit dieser umfangreichen Darstellung ihre Freude finden, sind dort nicht nur die Baudaten abgedruckt, sondern auch weiterführende Hinweise zu bestimmten Betriebsausführungen dieser Lokomotivfamilie. Dies ist insofern positiv zu werten, da es bisher nicht so einfach war, die genauen Stückzahlen sowie die einzelnen Baulose zu verifizieren.

Das Buch ist reichhaltig bebildert. Die Bilder zeigen einen breiten Querschnitt beider Baureihen in unterschiedlichen Einsatzszenarien. Eine Bereicherung stellen die beiden, großformatigen und farblich hinterlegten Typenskizzen im Vor- und Nachsatz dar.


Allgemeine Infos:
Verlag: GeraMond-Verlag, München
Autor: Michael Dostal
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 140 Seiten / 19,5 x 26,3 cm
Fotos: 93
Skizzen: 26
ISBN: 978-3-86245-171-5
Verkaufspreis: € 29,99 [D]/€ 30,90 [A]