Die Geschichte der Baureihe 03.10 (EK-Special 117)

75 Jahre 03 1010.

75 Jahre alt zu sein, ist ein guter Anlass, um sich nicht nur der Jubilarin, der 03.1010 anzunehmen, sondern auch gleich ein allgemein gestaltetes Sonderheft zur Baureihe 03.10 zu erstellen. Die Baureihe 03.10 der Deutschen Reichsbahn reihte sich in die Reihe der großen Schnellzuglokomotiven wie die Baureihen 01, 01.10 und 03 sowie den Versuchs- und Erprobungsträgern 05 bzw. 06 ein und bildete gerade im hochwertigen Schnellzugverkehr in den letzten Monaten der Friedenszeit das Rückgrat in diesen Diensten.

Nachdem im ersten Kapitel über die Entwicklungsgeschichte berichtet wird, beschäftigt sich das Sonderheft nur mit den Verbleiben in der späteren Bundesrepublik und in der Deutschen Demokratischen Republik. Anderswo verbliebene Maschinen nach den Kriegswirren – wie in Polen – sind nicht Gegenstand dieser Publikation. Das Kapitel über die in Westdeutschland verbliebenen Maschinen berichtet zunächst über den Verbleib und die Aufteilung der Maschinen und der anschließenden Aufarbeitung der Schnellzugbaureihe und beschreibt in weiteren Zügen, welche Probleme damit verbunden waren. In einem eigenen Kapitel wird die Problematik mit den Neubaukesseln erläutert, die zwar die eine oder andere Erleichterung brachten, aber dennoch immer noch zu Problemen führten, was zur schlagartigen Außerdienststellung der Maschinen bei der DB führte.

Einen ähnlichen Weg beschritten auch die Lokomotiven, die in der DDR bei der späteren DR in Betrieb gingen. Auch die DR hatte mit so manchen Problemen der Baureihe 03.10 zu kämpfen, sodass auch hier die Problematik angesprochen wurden und auf das Reko-Programm verwiesen wird. Gegenüber den Westmaschinen waren die Pendants im Osten wesentlich länger im Dienst, was mitunter einen positiv Einfluss auf die heutige Jubilarin hatte.

Der weitere Schwerpunkt ist eindeutig der Jubilarin, der 03.1010 gewidmet, indem seit dem Ausscheiden aus dem Aktivdienst sämtliche Einsätze und Bemühungen dokumentiert wurden, die wesentlich dazu beigetragen haben, damit die Lok so lange der Nachwelt im betriebsfähigen Zustand erhalten blieb. Bei diesen Bemühungen werden auch die besonderen Leistungen der Maschine und ihrer besonderen Einsätze genauso gewürdigt, wie auch dem Stammlokführer am Schluss des Heftes ein eigenes Kapitel gewidmet ist, schließlich war er es, der mit Leib und Seele an seiner 03.1010 hing und auch heute noch beratend zur Seite steht, um „sein Kind“ am Leben zu erhalten.

Abschließend ein paar Worte zum Bildmaterial, welches – soweit als möglich – in Farbe dargestellt ist. Besonders viele historische Farbaufnahmen aus der Betriebszeit der 03.10 machen das Heft mehr als lesenswert.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Hans-Jürgen Wenzel u. a.
Buchhülle: Paperback
Umfang: 100 Seiten / DIN A4
Fotos: 121
Grafiken/Pläne: 1
ISBN: 978-3-8446-7010-3
Verkaufspreis: € 11,80 [D]/€ 11,90 [A]