Dampfbahn Furka-Bergstrecke [DVD]

Erlebnis in den Hochalpen Oberwald – Gletsch – Realp.

Im Eisenbahn-Kurier-Verlag erschien nach dem 100jährigen Jubiläum der Furka-Bergstrecke eine neue DVD über die wohl bemerkenswerteste Bahnstrecke in den Schweizer Zentralalpen. Nachdem Furka-Oberalp-Bahn noch kurz vor dem ersten Weltkrieg fertiggestellt wurde und zunächst für den Tourismusverkehr entlang des Schmalspurnetzes vom Wallis nach Graubünden eine zentrale Rolle spielte, hatte diese Bahnverbindung stets ein Manko, und zwar der mangelnde Ganzjahresbetrieb, da infolge der schneereichen Winter das Befahren der Scheitelstrecke nicht möglich war. Erst als im Jahr 1982 der neue Basistunnel zwischen Oberalp und Realp eröffnet wurde, konnte einerseits eine ganzjährige, witterungsunabhängige Verbindung zweier Talschaften und andererseits die alte Bergstrecke einer neuen Bestimmung zugeführt werden.

Welche Mühen und Aktivitäten seither notwendig sind und waren, kann die neue DVD nur beschränkt vermitteln. Die neue DVD ist vor allem ein Zusammenschnitt aus den 100jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten und -fahrten im Jahr 2014, wobei die Filmsquenzen immer wieder eine Museumsgarnitur oder auch besondere Zugleistungen dokumentieren. Der Film berichtet eingangs über die Geschichte der Dampfbahn, wendet sich in weiterer Folge auch dem imposanten Fuhrpark aus der Gründerzeit der Strecke zu. Da der normale Besucher nur die Äußerlichkeiten des Museumsbetriebes wahrnimmt, blickt das Filmteam mehrfach hinter die Kulissen und zeigt eindrucksvoll auf, wie komplex das Betreiben einer derartigen Dampfbahn ist. Neben ein Einblick in die hiesigen Werkstättenanlagen an der Strecke gewährt der Film auch informatives zum Erhalt des Rollmaterials. Der erste Blick in die Werkshallen führt nach Aarau, wo die DFB bis zu 13 ihrer Personenwagen permanent instandhält. Viel eindrucksvoller hingegen waren die Bilddokumente in der eigenen Lokwerkstätte, wo die Dampflokomotiven selbst revidiert und aufgebaut werden, wie dies aus den noch im Aufbau befindlichen HG 4/4-Maschinen der Fall ist, von denen auch über Heimholung aus Vietnam ein entsprechende Filmszene zu sehen ist.

Abgesehen von den sehr interessanten Einblicken in das betriebliche Geschehen der DFB, die man als Nutzer dieser Tourismuseinrichtung nicht zu sehen bekommt, wird über die Organisation DFB samt ihrer Finanzstruktur berichtet, aber auch, welche Arbeiten vor oder nach der gut 70tägigen Betriebssaison notwendig sind. Die Zerlegung der bekannten Steffenbachbrücke aus dem Jahr 1926 belegt eindeutig, welch technisches Know-how bereits zur damaligen Zeit angewandt wurde, um diese Klappbrücke mit einfachen mechanischen Vorgängen winterfest zu verstauen.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
DVD
Laufzeit: ca. 58 min.
EAN: 4018876082873
Bestell-Nr.: 8287
Verkaufspreis: € 19,80