Die Eisenbahnen in Bosnien und der Herzegowina 1867 – 1918

Die Entwicklung der österreichischen Schmalspurbahnen hängt maßgeblich vom Bau der Eisenbahnen in Bosnien und Herzegowina ab. Bekanntermaßen entstanden in diesen einstigen Gebieten des früheren Habsburgerreiches die ersten Schmalspurbahnen mit einer Spurweite von 760 mm, wonach sich auch der Begriff „Bosnische Spur(weite)“ ableitet und sich auch heute noch hält.

Der Autor Werner Schiendl, bekannt als Buchautor anderer Schmalspurbahnen, war es ein eindringliches Vorhaben, sich mit den Wurzeln der österreichischen Schmalspurbahnen zu beschäftigen und hat nach imposanten Publikationen über „seine“ Ybbsthalbahn-Bergstrecke und der Waldviertler Schmalspurbahnen (ebenfalls im selben Verlag erschienen) sein nächstes Opus magnus vorgelegt.

Das vorliegende Buch erweckt bereits beim Blättern der ersten Seiten nach wesentlich mehr. Der Autor zeichnet in mehreren Buchteilen und in mehr als 20 Kapiteln auf akribische Art und Weise die Geschichte aller Schmalspurbahnen in diesem früheren Landesteilen der Habsburgermonarchie nach. Das Buch beschäftigt sich nicht nur mit der Geschichte, sie befasst sich ebenso mit den dort eingesetzten Fahrbetriebsmittel (Lokomotiven und Wagenpark gleichermaßen, wobei jede Textstelle fein säuberlich mit zahllosen Quellenangaben untermauert wird, die sich immerhin auf ganze zehn Seiten und nach Kapiteln dargestellt, auflisten.

Auf den ersten Blick vermag der doch hohe Preis den interessierten Leser verschrecken. Doch dafür erhält der Leser ein sehr gut recherchiertes und fachliche fundiertes Buch über diese Eisenbahnstrecken, welches seines gleichen sucht. Zudem fällt auf, dass das Buch viele eingeschlichene Irrtümer von anderen Autoren ausmerzt. Mindestens die Hälfte des Seitenumfanges ist mit Text versehen. Die Schriftgröße ist aufgrund der einspaltigen Darstellung des Fließtextes ausreichend groß gewählt, um sich nicht in den jeweiligen Kapiteln zu verirren.

Den übrigen Platz im Buch nimmt das zahlreiche Bildmaterial ein, welches in schwarz/weiß und in Farbe dargestellt ist. Erfreulich ist auch, dass im Buch immer wieder – auch farbige – Landkarten abgedruckt sind, um sich auch von der geografischen Lage ein Bild machen zu können. Das abgedruckte Bildmaterial besteht einerseits aus historischen Postkarten der beschriebenen Bahnstrecken und andererseits wird auf farbige Aufnahmen bekannter österreichischen Meisterfotografen zurückgegriffen, die dem Buch eine besondere Note verleihen und echte fotografische Schätze offenbart, wobei nicht nur die raren Aufnahmen begeistern, sondern auch die teils karge Landschaft beider Länder.


Allgemeine Infos:
Verlag: Bahn im Film – Christian Pühringer, Videoproduktion
Autor: Werner Schiendl
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 442 Seiten / DIN A4 hoch
Fotos: 525
Skizzen/Grafiken: 41
Tabellen: mehrere
ISBN: 978-3-9503096-5-2
Verkaufspreis: € 59,– [A]


Siehe auch:

Schiendl/Gemeinböck: Die Eisenbahnen in Bosnien und der Herzegowina 1918 – 2016