Bahnmedien.at: Die KkStB- & BBÖ-Reisezugwagen If & Nachfolgebauarten

Dieser fünfte Band der KkStB-Personenwagen war ursprünglich nicht vorgesehen, rundet aber das Spektrum der früheren Staatsbahnwagen bis zum Zerfall des Habsburgerreiches, aber auch während der Zeit zwischen beiden Weltkriegen ab.

In dieser Monografie werden rd. 3.700 Wagen der Wagengruppen If samt Nachbauten und die Wagengruppen der nachfolgenden BBÖ mit ca. 565 Wagen behandelt, die als N28, N33 oder N37 geführt werden. Das diesmal nur 320 Seiten dicke Buch orientiert sich an den früheren Ausgaben, das bisherige Konzept mit getrennter Behandlung der zweiachsigen und vierachsigen Wagen einerseits und der getrennten Darstellung von Personen, Gepäck- und Postwagen andererseits wurde beibehalten. Die Wagenliste – mit all den bekannten Schwächen – listen mehr als 4.000 Fahrzeugen einzeln auf und ist auf der DVD abgespeichert. Eine markante Änderungen ist bei der DVD erfolgt, indem auf die bisher hervorragenden Planzeichnungen der früheren Wagenbauarten des Co-Autor Erwin Hauke verzichtet werden muß! Stattdessen wurden die bekannten Typenzeichnungen als PDF abgespeichert. Das macht das Buch gerade mit dem letzten Band zur halben Sache!

Die Grundkonzeption orientiert sich an den Vorgängerpublikationen, sodaß diesbezüglich auf frühere Rezensionen meinerseits verwiesen wird. Band 5 widmet sich zunächst den noch fehlenden Wagen der KkStB, die der Wagengruppe If angehören. Es folgen die BBÖ-Wagen und in weiterer Folge werden abschließend die Sonderbauarten behandelt, die in der Regel Umbauten der BBÖ darstellen. Ausführliche Tabellen sind mit vielen technischen Daten gefüllt, die Bebilderung ist diesmal unterschiedlich umfangreich ausgefallen. Bei einigen Typen findet sich leider keine Aufnahme im Buch. Dafür sind die Fahrzeugskizzen wiederum ein fixer Bestandteil geworden. Hierbei wäre doch zu hinterfragen, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, gerade die vierachsigen Wagen im Querformat abzubilden. Der Vertrag betont zwar immer, eine umfangreiche Qualitätskontrolle durchzuführen. Wenn dem so ist, wäre zumindest in drei Fällen nicht nachstehender, unangenehmer Lapsus passiert: die Skizzen auf den Seiten 174 und 176 sowie das Bild auf Seite 279 wird unvollständig gezeigt bzw. ist angeschnitten oder auch falsch skaliert im Buch abgedruckt. Natürlich finden sich wiederum einzelne Fachartikel als nützliche Ergänzung.

Zum Buch wird wieder eine entsprechende DVD ausgeliefert. Die DVD beinhaltet die Wagenliste mit dem Einzelwagenverzeichnis als PDF und die die Typenskizzen, welche diesmal nicht in der gewohnten Qualität zur Verfügung gestellt werden.


Allgemeine Infos:
Verlag: Bahnmedien.at
Autor: Hermann Heless, Johann Blieberger
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 320 Seiten/DIN A4 hoch
Fotos: 182
Skizzen/Grafiken: 72
Tabellen: mehrere
ISBN: 978-3-903177-53-6
Verkaufspreis: € 63,– [A]