Die DR vor 25 Jahren – 1991 (EK-Themen 55)

Alle Jahre wieder erscheint pünktlich im Herbst eine Ausgabe der Heftserie EK-Themen, welche sich mit dem Eisenbahnbetrieb der „DR vor 25 Jahren“ beschäftigt. Der Mauerfall im Jahr 1989 sowie die Folgeentwicklungen überschatten auch das Eisenbahnjahr 1991 bei der Deutschen Reichsbahn und war Anlaß für die weitere Geschichtsschreibung. Ungeachtet dessen traten im Bahnbetrieb der Deutschen Reichsbahn – fernab des politischen und gesellschaftlichen Geschehens – sowohl positive als auch negative Entwicklungen ein, welche die Autoren auf gut 100 Seiten Papier schriftlich wie bildnerisch zum Ausdruck bringen. Diese Ereignisse schlagen sich in mehrere Kapitel nieder, die folgende Themen aufweisen:

Die Änderungen und Umwälzungen im Berichtsjahr 1991 waren schier endlos und dürfen als Zäsur gelten. Der größte Textblock thematisiert den losgetretenen Wandel der Deutschen Reichsbahn im Berichtsjahr, indem kein Stein auf den anderen blieb. Als Highlights gelten die Öffnung der Brockenbahn, die Inbetriebnahme der Baureihe 252 als letzte DR-Konstruktion, das gemeinsame Kursbuch, die Herstellung von neuen innerdeutsche Verkehrsverbindung (Lückenschlüsse) sowie die Ausweitung des Fernverkehrs mit neuen Angeboten. Im Jahr 1991 hieß es auch Abschied nehmen von der Baureihe 244 bzw. vom lieb gewonnen Reichsbahn-Nummernschema und den Einzug der neuen Unternehmensfarben der DB zu akzeptieren. Die Streckenelektrifizierung wurde fortgesetzt. Ein Schnelltriebwagen kehrte wieder betriebsfähig auf die Gleise zurück, und das Schmalspurwesen war noch fest in der Hand der Reichsbahn. Abermals nicht vergessen wird dabei auch auf die Berliner S-Bahn und der nostalgischen Verkehr. Den Abschluß bildet wie immer die umfangreiche Fahrzeugstatistik mit der Jahresübersicht im Berichtsjahr.

Das Heft vermittelt – in Anlehnung der vorhergehenden Publikationen – einen umfassenden Überblick über sämtliche Ereignisse, Änderungen und Neuerungen im Bereich der Deutschen Reichsbahn, die wohl in diesem Jahr den stärksten Wandel in ihrer gesamten Unternehmensgeschichte hinnehmen mußte. Jedenfalls ist diese Ausgabe der EK-Themen dazu geeignet, auch zukünftig als profundes Nachschlagewerk zu gelten. Für die Erstellung der Texte zeichnen sich wiederum namhafte und bekannte Autoren des Verlages verantwortlich, gleiches gilt auch für das hervorragend wiedergegebene Bildmaterial.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: div.
Buchhülle: Paperback
Umfang: 100 Seiten/ DIN A4
Fotos: 130
Grafiken/Pläne: –
ISBN: 978-3-8446-1882-2
Verkaufspreis: € 12,50 [D]/€ 12,90 [A]