Die DB vor 25 Jahren – 1991 (EK-Special 123)

Alle Jahre wieder erscheint pünktlich im Herbst eine Ausgabe der Heftserie EK-Spezial, welche sich mit dem Eisenbahnbetrieb der „DB vor 25 Jahren“ beschäftigt. Die historischen Ereignisse der Vorjahre werfen ihren Schatten natürlich auch ins das Jahr 1991 und sind Ausdruck der damals resultierenden innerdeutschen Geschichtsschreibung mit Blick auf die Zusammenführung der beiden Staatsbahngesellschaften. Ungeachtet dessen traten im Bahnbetrieb der Deutschen Bundesbahn – fernab des politischen und gesellschaftlichen Geschehens – sowohl positive als auch negative Entwicklungen ein, welche die Autoren auf gut 100 Seiten Papier schriftlich wie bildnerisch zum Ausdruck bringen. Als markanteste Änderungen seien genannt:

Der Start ins neue Hochgeschwindigkeitszeitalter wurde mit der planmäßigen Inbetriebnahme der Baureihe 401 (ICE 1) und der Neubaustrecken, auf denen planmäßig Höchstgeschwindigkeiten von 250 km/h erreicht werden, erzielt und nach langer Vorbereitungszeit umgesetzt. Die umfassende Jahresübersicht ist geprägt von den Umwälzungen von West- und Ostdeutschland, der Modernisierung des Fuhrparkes und der Invasion arbeitslos gewordener DR-Lokomotiven bei der DB und von der Beschaffung neuer Elektroloks als Gemeinschaftsbeschaffung mit der DR, neuer Dieselneigezüge sowie neuer Nahverkehrsmodellen mit kombinierten Straßenbahn-/Überlandfahrzeuge.

Das Jahr 1991 gilt gleichsam als Startschuß für die Bahnreform, als neuer Ordnungsrahmen von DB und DR, die ohnehin schon intensiv kooperierten. Der Lufthansa-Airport-Express schwebte dank der Neubaustrecken noch schneller, innerdeutsche Strecken wurden wieder belebt, und der ausländische Neigetechnikzug X2 gastierte bei der DB. Die Entwicklungen im Nostalgieverkehr werden kurz gestreift, der Entstehung des Stuttgarter Rössle wurde ein breiter Raum gewidmet. Der Verkauf nicht mehr benötigter DB-Loks der Baureihe 211 als ÖBB-Reihe 2048 sind einen eigenen Beitrag wert, die die ÖBB-Loks im Planeinsatz zeigen. Den Abschluß bildet wie immer die umfangreiche Triebfahrzeugstatistik mit der Jahresübersicht in diesem Kalenderjahr.

Das Heft vermittelt – in Anlehnung der vorhergehenden Publikationen – einen umfassenden Überblick über sämtliche Ereignisse, Änderungen und Neuerungen im Bereich der Deutschen Bundesbahn. Diese Ausgabe des EK-Spezial eignet sich jederzeit als profundes Nachschlagewerk für die Zukunft, wobei ein wesentlicher Teil der inhaltlichen Qualität auf das verwendete Bildmaterial zurückzuführen ist.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: div.
Buchhülle: Paperback
Umfang: 100 Seiten/ DIN A4
Fotos: 158
Grafiken/Pläne: –
ISBN: 978-3-8446-7016-5
Verkaufspreis: € 12,50 [D]/€ 12,90 [A]