Neubau-Elloks der DB

Die Baureihen E 10, E 40, E 41, E 50 und E 03.

Die Verlagsgruppe Bahn hat zum Jahresbeginn 2015 eine neue Heftreihe eingeführt und vertreibt diese unter dem Begriff „EditionXL“. Darunter sind zusammengefasste Sammelbände zu verstehen, die dereinst als autarke Sonderhefte im Verlagsprogramm geführt wurden und zwischenzeitlich längst nicht mehr im Fachhandel zu erhalten sind und daher zu thematisch zusammenpassende Wälzern vereint werden.

Die vorliegende EditionXL behandelt diesmal jene Elektrolokomotiven, die die Deutsche Bundesbahn zwischen 1950 und Mitte bzw. Ende der 1970er Jahre in Dienst gestellt hat. Der gewählte Titel verrät schon, daß es sich um Neubau-Lokomotiven nach dem Zweiten Weltkrieg bei der DB handelt, wiewohl nicht nur die Einheitsloks der Baureihen E 10, E 40, E 41 und E 50 Berücksichtigung finden, sondern auch der regelrechte Dauerbrenner, die formschöne E 03. Wenn man natürlich genauer auf das Inhaltsverzeichnis schaut, wird evident, daß es sich um die früheren Sonderausgaben zur Baureihe E 10, der Baureihen E 40/E 41 und E 50 sowie um ein früheres E 03-Heft handelt.

Betrachtet man die drei Teile einzeln, bekommt der Leser jeweils entsprechende Monografien zum Lesen. Die einzelnen Sonderhefte haben schon damals das jeweilige Thema umfassend behandelt und man erfährt jeweils mehr über die Entwicklung der Neubauloks, aber auch über die konstruktiven Belange, über die unterschiedlichen Einsatzgebiete und die damit ggf. erforderlichen oder daraus resultierenden Lackierungsschemata. Der Verbleib der Fahrzeuge ist dagegen viel zu kurz gefasst. Wer in den Heften statische Angaben zu den jeweiligen Fahrzeugen sucht, wird mit dieser Literatur leider keine Freude finden, dafür sind wiederum die zahlreichen Typenskizzen sehr aufschlußreich und dienlich.

Die Bebilderung schließt an die bekannten Maßstäbe des Verlages an, wiewohl immer wieder kleine Aufnahmen die Betrachtungsfreude etwas trüben. Ansonsten wird das Thema seitens der Bildmotive sehr vielseitig abgehandelt. Abschließend sei noch eine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, da auf dem Titel sowie im Heftinneren die bereits verstorbenen Autoren Horst J. Obermayer und Hans-Dieter Andreas immer noch als lebend geführt werden.


Allgemeine Infos:
Verlag: VGB Verlagsgruppe Bahn
Autor: Konrad Koschinski, Horst J. Obermayer(†), Hans-Dieter Andreas(†)
Buchhülle: Paperback
Umfang: 242 Seiten / DIN A4
Fotos: 383
Grafiken/Pläne: 42
ISBN: 978-3-8375-1395-0
Verkaufspreis: € 19,95 [D]/€ 20,– [A]