Brawa 48394 / 48395: DR Gags-v/GGhrsz

Bei der Deutschen Reichsbahn waren die vierachsigen gedeckten Güterwagen ein wichtiger Bestandteil des Güterwagenparks. Ausgehend von den Entwicklungen während des Krieges entstanden verschiedene Bauarten von gedeckten Güterwagen, die in großen Stückzahlen beschafft wurden. Am Ende der Entwicklung stand die ab 1966 beschaffte Bauart GGhrsz, welche später als Wagen der Gattungen Gagmrs-v, dann als Gags und dem Gattungsschlüssel 1992 bezeichnet wurden. Mit dieser Bauart wurde die endgültige Form der vierachsigen Gedeckten Güterwagen der Deutschen Reichsbahn gefunden, von denen daher große Stückzahlen beschafft wurden. Die Fahrzeuge weisen eine LüP von 16,52 m und eine Tragfähigkeit von 57 Tonnen auf. Der Aufbau war aus Blechen zusammengeschweißt, der Fußboden war aus Holz.


Modellvorstellung

Diese Güterwagenbauart wurde bei Brawa vor mehr als zehn Jahren erstmals aufgelegt, seither sind immer wieder verschiedene Modelle hinzu gekommen. Das Neuheitenprogramm beinhaltet für 2019 vier verschiedene Wagenmodelle bereit, wobei zwei Güterwagen mit Epoche III-Beschriftung und einer mit Computernummer (Epoche IV) im regulären Programm erschienen. Ein weiteres Modell in der Ausführung der Epoche IV wird als Messemodell aufgelegt. Brawa liefert die Wagen in der gewohnten, robusten Plastikverpackung auf den Markt. Der UVP der Modelle liegt bei € 52,50.

Das Güterwagenmodell ist aus Kunststoff gefertigt und weist verschiedene Detaillierungen auf, wie man es bei Brawa gewohnt ist. Besonders in die Augen fallend sind die Gravuren des Wagenkastens, der durch vertikale und horizontale Sicken aufällt, aber auch die Lüfterschlitze jeweils an den beiden Endfeldern der Wagen. Verschiedene Anbauteile wie Leitern, Griffstangen, Trittstufen udgl. sind extra am Modell angesetzt und werten dieses optisch auf. Bereits werkseitig angesetzt sind Halterungen am Dach oder das Handbremsrad. Dagegen ist der Wagenboden im Vergleich zu anderen Modellen (Neukonstruktionen) sehr kahl wirkend. Dafür ist jedoch eine Kurzkupplungskulisse eingebaut.


Bilder 48394

Der Güterwagen gehört mit der aufgedruckten Computernummer der Epoche IV an. Die Fahrzeugnummer lautet auf 11 50 199 2 525-0, die Wagengattung auf Gags-v bzw. GGhms laut dem Bezeichnungsschema der vorherigen Epocheneinteilung. Im Revisionsraster stehen die Daten 4 REV Ebw 31.8.75.


Bilder 48395

Als Pendant dazu ist das Fahrzeug mit der DR-Wagennummer 15-55-15 und der Gattungsbezeichnung GGhrsz zu nennen. Auch dieses Modell ist feinst detailliert keinerlei bauliche Unterschiede auf. Die Revisionsdaten REV WFA 20.04.66 deuten auf das Abnahmedaten des Fahrzeuges hin.