Roco 76966 – FS Eaos-t

Die Wagengattung Eaos-t ist aus dem Umbau von vorhandenen Offenen Güterwagen der Gattung Eaos hervorgegangen, die immer wieder für den Transport von Stammholz Verwendung fanden. Aus Sicherheitsgründen wurden einige offene Güterwagen der Gattung Eaos mit erhöhten Stirnwänden ausgestattet. Das Hochziehen der Stirnwände diente dazu, das Längsverrutschen der Landung wie beim Transport von Stammholz Schutz zu bieten bzw. gänzlich zu vermeiden. Zur weiteren Sicherung der verladenen
Baumstämme mittels aus Polyestergewebe bestehender Spanngurte sind an einer Wagenlängsseite zwölf Niederspannvorrichtungen sowie auf der gegenüberliegenden Wagenseite die dazu notwendigen Haken vorhanden. Bei der DB wurden für den Umbau zu Holztransportwagen großteils die offenen vierachsigen Güterwagen der Gattung Eas 066 der ehemaligen DR herangezogen. Die ursprünglich kippfähigen Stirnwände wurden blockiert und verschweißt und so zu festen Wänden umgebaut.

Die Wagengattung Eaos-t weist dem Fahrzeug folgende Charakteristika zu:

E – Offene Wagen in Regelbauart

a – mit 4 Radsätzen

o – nicht stirnkippbar

s – geeignet für Züge bis 100 km/h

t –  mit erhöhten festen Stirnwänden


Modellvorstellung

Klein Modellbahn hat aus Basis seiner vorhandenen Formen diesen Wagentyp erstmals 2007 ins Programm aufgenommen und dabei Ausführungen der DB als Ealos-t 058 sowie der FS als Eaos-t in brauner und türkiser Farbgebung produziert. Nach der Übernahme der Formen durch die Modelleisenbahn GmbH werden von diesem Wagentyp weitere Modellvarianten angeboten. Das vorliegende Modell gelangt unter der Artikelnummer 76966 in den Fachhandel und ist zum UVP von € 22,90 avisiert.

Gegenüber dem bereits zugerüsteten Ursprungsmodell von Klein Modellbahn liegt beim Roco-Fahrzeug ein Zurüstbeutel für die Niederspannvorrichtungen bei. Die zwölf großen Teile lassen sich problemlos einsetzen, ebenso die kleinen Stifte. Hierbei empfiehlt es sich, diese mit dem Spritzling in die Lochöffnungen einzustecken und des Rest abzudrehen. Ein einzelnen Fällen ist das Loch größer als das Zurüstteil, weshalb ein Tropen Sekundenkleber zur dauerhafte Befestigung von Vorteil ist. Das Zurüsten dieser Teile nimmt ca. eine Viertel Stunde in Anspruch.

Das Modell basiert, wie auch das Vorbild, auf den vierachsigen offenen Güterwagen der Gattung Eas, ist jedoch technisch eine völlige Neuentwicklung. So ist der Wagenkasten nun inklusive des Wagenbodens
im Ganzen gefertigt. Lediglich ein kleines Mittelstück ist aus fertigungstechnischen Gründen mittig passend eingesetzt. Die trapezförmigen Aufbordungsteile der Stirnwände sind aufgesetzt und verklebt. Die mit Teilen der Bremsanlage ausgestattete und mit einem Ballaststück aus Blech versehene Unterseite des Wagenbodens ist mit dem Oberteil verklipst und verleiht dem Modell so eine hohe, verwindungsfreie Stabilität. Selbstverständlich weist das Modell eine Kurzkupplungskinematik
auf, die Kupplungsdeichsel trägt einen NEM-Schacht. Dem Vorbild entsprechend, sind die Niederspannvorrichtungen inklusive der an der anderen Wagenseite befindlichen Haken gut nachgebildet. Die Verschieberauftritte mitsamt Handläufen sind am Wagenkasten angegossen und gut ausgeprägt ausgeführt.

Das vorliegende Modell der FS trenitalia wird mit dem XMPR-Logo ausgeliefert. Am Modell ist die Betriebsnummer 31 83 530 3 542-7 angeschrieben, als Wagengattung Eaos-t. Im Revisionsraster stehen die Daten: 6 REV M. M. 21-8-04 +3M.


 

Bilder – Modell zugerüstet