B-Models/Van Biervliet VB-81020: KVG-Kesselwagen

Die Chemische Industrie sowie die Erdölverarbeitende Industrie bedienen sich beim Transport unterschiedlicher Kesselwagentypen, die heutzutage überwiegend bei Waggonvermietern geparkt sind. Das Vermietungsgeschäft von Güterwagen teilen sich mehrere Gesellschaften in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich auf. Die verschiedenen Namen der Waggonvermietungsgesellschaften sind uns heute allgegenwärtig bekannt, wobei auch in diesem Bereich Fusionen und Namensänderungen möglich sind, indem aus der Kesselwagen Vermietungsgesellschaft (KVG) das neue Unternehmen GATX wurde. GATX führt diesen Kesselwagen unter der Kennnummer 1693. Hierbei handelt es sich um einen Mineralölwagen mit einem Ladevolumen von 93 m³ und 24 Tonnen Eigengewicht. Als Gesamtgewicht sind 90 Tonnen möglich. Der Kesselwagen hat eine LüP von 16.480 mm. Als Tankcode ist L4BH angeschrieben, die Wagen sind nicht beheizt. Gebaut wurden diese Kesselwagen bei Astra in Rumänien.


Modellvorstellung

Die Vielfalt der auf den Schienen befindlichen Bauformen der Kesselwagen ist unermüdlich, sodaß diese Güterwagen auf jeder Modellbahnanlage gerade deswegen kunterbunt einsetzbar sind.

B-Models hat diesen Kesselwagentyp vor ca. fünf Jahren erstmals angekündigt und seine Modelle bisher stets in einem Zweierset angeboten. Seither sind schon verschiedene Modellausführungen aller möglichen Einsteller erschienen, zuletzt wurden vermehrt Modelle in der Beschriftung der Epoche VI aufgelegt. Stellvertretend für diese Ansammlung der bisher erschienen Ausführungen wird hierbei ein Modell der Epoche V vorgestellt, daß der Hersteller unter der Artikelnummer VB-81020 vor drei/vier Jahren als Neuheit angekündigt hat. Die beiden Modelle gehören zur Waggonvermietungsgesellschaft KVG in Hamburg. Ein Doppelset mit den beiden Kesselwagen wird gegenwärtig zum UVP von ca. € 65,– im Fachhandel angeboten.

B-Models/Van Biervliet liefert die Wagen in einer robusten Kartonverpackung aus. Ein Schaumstoffeinsatz nimmt die beiden Kesselwagen auf, die in einer Folie umwickelt sind und anhand derer das Herausziehen erleichtert wird. In einer eigenen Ausnehmung liegt pro Kesselwagen ein Beutel mit Ersatzpuffer und einer Verschieberplattform bei.

Die Kesselwagen sind gänzlich aus Kunststoff gefertigt und solide ausgeführt, wobei der Kessel als Ballastgewicht dient. Sämtliche Anbauteile sind ebenfalls aus Kunststoff gefertigt, weisen jedoch nicht jene Filigranität auf, wie dies neuerdings von Ätzteilen der Fall ist. Diese Teile samt ihrer Handgriffe und Rundläufe sind dafür zur Herstellung der Robustheit etwas stärker dimensioniert und entsprechend elastisch ausgeführt. Alle Ventile und Tankdeckel sind mit feinen Gravuren versehen, ebenso die Bremssteller, die sich farblich unterschiedlich behandelt sind. Die Bremsanlage ist vollständig am Wagenboden bzw. am Fahrzeugrahmen nachgebildet. Eine Kurzkupplungskulisse wurde bei dieser Wagenkonstruktion ebenfalls berücksichtigt.

Da es zur monoton ausgeführten Farbgebung nichts zu sagen gibt, ist noch ein Blick auf die Bedruckung zu werfen. Diese ist sauber am Modell aufgetragen und trennscharf unter der Lupe lesbar. Beide Wagen sind als Privatwagen bei der KVG mit Heimatbahnhof Altenburg eingestellt. Der erste Wagen trägt die Wagennummer 33 80 784 3 177-6P und die Revisionsanschriften 6 REV ASTRA 27.09.10. Dieses Revisionsdatum steht im Widerspruch zum Prüfdatum 03.08 am Kessel. Dieselben Revisionsanschriften befinden sich auch am zweiten Modell, der die Wagennummer 33 80 784 3 179-2P aufweist.


Bilder VB-81020/1


Bilder VB-81020/2