In cremagliera a vapore: Ricordo della linea austriaca dell’Erzberg

Der enorme Bekanntheitsgrad der Erzbergbahn wird durch diese Neuerscheinung evident. Der italienische Verlag Edizioni Pegaso Firenze produzierte ein Kombinationsprodukt aus einem 28 Seiten umfassenden dünnen, quadratischen Heftchen bzw. Broschüre und legte dieser einer DVD bei. Auf der DVD befindet sich ein alter Super-8-Film aus dem Jahr 1971, der von Renato Cesa De Marchi aufgenommen wurde.

Da dieses Kombinationsprodukt von einem Italienischen Verlag stammt, ist es wohl naheliegend, die Texte in der Landessprache zu verfassen. Obwohl den beiden Autoren für dieses Thema nur 24 Seiten zur Verfügung stehen, wird aus einer ersten Übersetzung des Inhaltsverzeichnis klar, welche Schwerpunkte die Autoren bei der Texterstellung gewählt haben. Francesco Pozzato, vielen als anerkannter Buch- und Bildautor aus Italien bekannt, schildert zunächst seine persönlichen Impressionen und Erinnerungen an die noch dampfbetriebene Erzbergbahn. Er setzt seine Zeitreise in der geschichtlichen Entwicklung hinsichtlich der Entstehung der Erzbergbahn fort und widmet sich textlich betrachtet den Streckencharakteristika. Die Lokomotivgeschichte wird auf zwei weiteren Seiten beschrieben, hierbei wird im angefügten Tabellenteil sogar das Einzelstück, die SGP 2097.01 bzw. die ÖBB 2085.01 erwähnt, ohne dass von diesem Unikum weder ein Bild noch eine Filmszene zu sehen ist. Alle gezeigten Aufnahmen sind von hervorragender Qualität, was einerseits die Motivauswahl als auch die technische Umsetzung für den Buchdruck betrifft. Das Buch findet seinen Abschluss mit Erinnerungen an einen besonderen Tag, indem der Co-Autor und Ersteller des Filmmaterials der DVD, Renato Cesa De Marchi, seine Eindrücke schildert.

Die DVD ist in einer einer Plastikhühle auf dem Nachsatz der Broschüre eingeklebt. Die Laufzeit der DVD beträgt zwischen 10 und 15 Minuten. Die Filmszenen wurden auf einer Super-8-Kamera aufgenommen und digitalisiert in einem aktuellen Datenformat abgespeichert. Der Film besteht aus 13 Einzelszenen, die mittels kurzer Texteinblendungen in italienischer Sprache eingeleitet werden und selbst für jemand, der der italienischen Sprache nicht mächtig ist, leicht zu verstehen sind. Bedauerlicherweise wurden die Aufnahmen bei schlechten Witterungsverhältnissen erstellt. Ob dies seitens des Filmer wegen der besonderen Rauchentwicklung beabsichtigt war, entzieht sich der Kenntnis des Rezensenten, darf aber als Mangel gewertet werden, weil darunter die Qualität dieser einmaligen Betriebsaufnahmen sehr leidet. Im Film sind immer wieder sprunghafte Unterbrechungen feststellbar, die sich erfreulicherweise aber keine Auswirkungen auf die Tonspur haben.


Allgemeine Infos:
Verlag: Edizioni Pegaso Firenze
Autor: Francesco Pozzato, Renato Cesa De Marchi
Buchhülle: Paperback
Umfang: 28 Seiten / 21,2 x 21,2 cm
Fotos: 14
Skizzen: 1
Tabellen: 1
ISBN: 978-88-95248-56-1
Verkaufspreis: € 18,– [I]