Die Baureihe 75.4, 10-11

Die Badische VIc: Eine Tenderlok zwischen Rostock und Basel.

Der Freiburger Fachbuchverlag setzt seinen Bestand an Baureihenbüchern diesmal mit den Tenderlokomotiven der badischen VIc fort, die die Deutschen Reichsbahn als Baureihen 75.4 (ehemalige Serien 1 bis 7) und 75.10-11 (Serien 8 und 9) führte. Die vorliegende Neuerscheinung setzt nahtlos an den bisherigen Qualitätsstandards an und darf somit als weiteres Standardwerk betrachtet werden, die die Dampfloktype nicht nur in Wort und Bild, sondern auch anhand von Skizzen und Grafiken sowie Tabellen und Statistiken beschreibt.

Bevor der Autor in medias geht, erfolgt zunächst eine kurze Gegenüberstellung aller zur Reichsbahn gelangten 1′ C 1′-Tenderlokomotiven, um dann im speziellen auf die Entwicklung im Großherzogtum Baden und der unterschiedlichen Entwicklungsserien der aus mehreren Baulosen bestehenden badischen VIc einzugehen. Der Autor erläutert dabei im technischen Teil die einzelnen Unterschiede und setzt seine Lokbeschreibung samt aller Unterschiede und Änderungen der Bauart fort, um danach auf den Zeitraum der Deutschen Reichsbahn (Gesellschaft) überzuleiten. Hierbei werden die Umzeichnungen genauso dargestellt wir auch die Verteilung und Einsatzgebiete der beliebten Tenderlokomotiven sowohl innerhalb der eigenen Heimat als auch außerhalb des einstigen Großherzogtums, wo die Lokomotiven im Osten Deutschlands zum Einsatz kamen oder infolge des Waffenstillstandsabkommens nach Frankreich bzw. nach Luxemburg abgegeben wurden.

Die Komplexität des Themas hinsichtlich der weiteren Entwicklung des Lokbestandes und des Einsatzgebietes – die Beendigung der Kriegshandlungen bedingte vielfach unerklärliche Grenzziehungen ab 1945 und machte einen sinnvollen Einsatz unmöglich – wurde seitens des Autors durch die Darstellung anhand zahlreicher, kleinerer Subkapitel bestens gelöst. Erst die Gründung der verschiedenen Nachfolgegesellschaften ermöglichte eine getrennte Darstellung der Betriebs- und Einsatzgeschichte, weshalb für die Deutsche Bundesbahn, die Deutsche Reichsbahn und für das benachbarte Ausland, wo die Loks schon zuvor zu sehen waren, jeweils eigene Kapitel angeführt sind. Ausgewählte Lebensläufe, ein wenig Statistik sowie ein Bericht zur 75 1118 des UEF runden die gegenständliche Monografie ab.

Der überwiegende Teil der Publikation ist jedoch dem Bildmaterial vorbehalten, wobei vor allem die hohe Qualität der Bildbearbeitung sofort ins Auge sticht. Für die Farbaufnahmen ist wiederum ein eigenes Kapitel vorgesehen. Der Leser findet darin Aufnahmen aus allen Epochen und Einsatzspektren.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Werner Willhaus
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 304 Seiten / DIN A4
Fotos: 549
Grafiken/Pläne: 27
ISBN: 978-3-88225-152-5
Verkaufspreis: € 45,– [D]/€ 46,80 [A]