Bahnreform in Österreich

Schienenverkehr zwischen Markt und Staat; aus der Reihe Hochschulschriften, Band 3432 |

Der Rezensent schrieb vor 13 Jahren seine Diplomarbeit zum Thema „Liberalisierung des Schienenverkehrs“ in Österreich und aufgrund dessen war es natürlich von besonderem Interesse, sich der aktuellen Literatur anzunehmen.

Neben dem Theoretischen Teil, der sich im Bereich der Volkswirtschaftslehre abspielt, ist vor allem die aktuelle empirische Analyse von essentieller Relevanz. Der Autor befasst sich thematisch nicht nur mit dem aktuellen Verkehrsgeschehen und dem abgewickelten Tonnagen auf dem Streckennetz der ÖBB Infrastruktur AG im Vergleich zu anderen Verkehrstägern, ein wichtiger Schwerpunkt findet sich auch in der Analyse der verschiedenen Eisenbahnpakete samt ihrer Auswirkung auf Österreich, die sukzessive zur Öffnung des Marktes beigetragen haben. In weiterer Folge beschreibt der Kollege sehr treffend, wie sich diese Veränderungen der Rahmenbedingungen auf das aktuelle Marktgeschehen übergreifen und zeigt in seiner Analyse zum aktuellen Marktgeschehen zahlreiche, immer noch existierende Schwächen auf. Diese sind nicht nur im Bereich der Makroökonomie zu finden, sondern betreffen genauso die Mikroökonomie, wie auch die vorerst ungelösten Probleme bei der reibungslosen Überführung von Ausschreibungsverkehren (u. a. Personalübernahmen, die mit dem 4. Eisenbahnpaket gelöst werden).

Für den Rezensenten (Volkswirt) war das Lesen dieser aktuellen Arbeit insofern spannend, um die Sichtweise eines jüngeren Kollegen aus einem völlig anderen Wissenschaftsbereich (Geografie) kennenzulernen. Erstaunlicherweise blieben die makroökonomischen Rahmenbedingungen der geänderten Ordnungspolitikunter dem neoliberalen Ansatz dieselben, die zur Verbesserung des Modal splits zugunsten des Güterverkehrs auf der Schiene beitragen. Gegenständliche Literatur darf daher als ein aktuelles Abbild der derzeitigen Situation im liberalisierten Schienengüterverkehr in Österreich betrachtet werden.


Allgemeine Infos:
Verlag: Peter Lang GmbH, Frankfurt am Main
Autor: Andreas Hametner
Buchhülle: Paperback
Umfang: 236 Seiten / 14,8 x 21,0 cm
Fotos/Abbildungen: 22
Tabellen: 12
ISBN: 978-3-631-62709-9
Verkaufspreis: € 49,95 [D] / € 51,40 [A]