Bahnbetrieb in Österreich – Diesel- und Elektrotraktion in Farbe ab 1958

Der Freiburger Verlag hat vor mehreren Jahren bereits zwei tolle Bildbände über den Eisenbahnbetrieb in Österreich verlegt, deren Novum und Besonderheit dieser Publikation es war, ausschließlich Farbaufnahmen der vergangenen Jahrzehnte zu zeigen. Da der Planbetrieb bei den Dampflokomotiven gegen Ende der 1970er Jahre zu Ende ging, war hiermit – wenn man vom Museumsbetrieb einmal absieht – eine zeitliche Schranke gezogen.

Diese Schranke kann auch in ungekehrter Weise bei den elektrischen Triebfahrzeugen oder jenen mit Verbrennungsmotor gezogen werden, die nun im lang ersehnten dritten Bahn entsprechend abgehandelt werden. Hierbei wird als untere Schranke das Jahr 1958 angegeben, was insofern verständlich ist, denn viel frühere Farbbilder wird es kaum geben, und falls dies der Fall sein sollte, war dieses Hobby mehr als kostspielig, oftmals mit mäßigen Erfolg hinsichtlich der Bildqualität geprägt.

Trotz dieser technischen und persönlichen wie finanziellen Einschränkungen bei den Bildautoren ist es gelungen, einen wirklich abwechslungsreichen Bildband in der Alpenrepublik zu verfassen, wobei der thematische Schwerpunkt allein schon aufgrund des Wirkens des Autors auf die Ostregion der Alpenrepublik beschränkt bleibt. Nichtsdestotrotz finden sich aber auch tolle Aufnahmen aus anderen Regionen Österreichs, das nicht nur durch landschaftliche Schönheiten, sondern auch durch die gezeigte Typenvielfalt punkten kann.

Das Buch beinhaltet etliche Highlights wie Aufnahmen einer 1040 in Ursprungsausführung, seltene Farbaufnahmen verschiedener Einzelstücke im ÖBB-Triebfahrzeugbestand wie die Diesellokomotiven der Reihen 2041, 2097/2085, der Jenbacher-Jumbo 2043.501 und die LDE 1450 oder auch die Einzel-VT der Reihe 5029 oder der SGP-Vorführtriebwagen 5047; darüberhinaus werden Aufnahmen eines roten Motorturmwagen X532 der ÖBB bzw. des SVT 137 der Bauarten „Köln“ und „Hamburg“ gezeigt.

Bei der Bildauswahl ist abschließend festzuhalten, daß immer wieder aktuellere Aufnahmen jüngerer Jahrzehnte mitmischen. Insgesamt überwiegt jedoch der postive Eindruck auch in der Vermittlung des damaligen städtebaulichen Ambientes. Wer heute den einen oder anderen Fotostandpunkt aus heutiger Sicht betrachtet, wird sich sehr schnell an den Motiven im Buch erfreuen. Abschließend darf noch ein weiterer Pluspunkt erwähnt werden, und zwar die ausführlichen Begleittexte mit weiterführenden Angaben zum Bildmotiv.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Eduard Saßmann
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 130 Seiten/ 29,5 x 21,2 cm
Fotos: 160
Skizzen: –
Grafiken/Pläne: –
Tabellen: –
ISBN: 978-3-8446-6203-0
Verkaufspreis: € 35,– [D]/€ 36,– [A]