Die Dampflokomotiven der Baureihen 54 bis 59 der DRG, DRB, DB und DR

Der Medienverlag der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) verlegt seit Jahren Eisenbahnpublikationen, die mitunter Spezialgebiete oder Randbereich des Eisenbahnwesens abdecken und nicht unbedingt auf die breite Masse der Leserschaft stößt. In diese Kategorie fallen die Bücher über die deutschen Dampflokreihen, von denen nun nach dreijähriger Pause endlich der Band 3 erschienen ist. Diese Ausgabe ist, nachdem im Band 2 mit den Baureihen 50 bis 53 nur wenige, aber stückzahlenmäßig „schwergewichtige“ Lokomotivkonstruktionen besprochen wurden, den übrigen Güterzuglokomotiven gewidmet, wobei nicht weniger als 154 verschiedene Lokomotivtypen enthalten sind. Als Basis und gemeinsamer Nenner dient der Zeitraum der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft bzw. die Deutsche Reichsbahn von 1920 bis 1945 sowie die Nachfolgeverwaltungen DB und DR, wobei die Kriegshandlungen infolge des Zweiten Weltkrieges zun inflationären Erscheinen vieler Baureihen (Eingliederungen) beigetragen hat.

Das Buch richtet sich speziell an Personen, die sich mit der Lokomotivstatistik auseinander setzen. Es dient aber auch als sehr gutes Nachschlagewerk für alle jene, die mit dieser Materie nicht so vertraut sind. Der umfangreiche Statistikteil, der seitenmäßig das Gros des Buches einnimmt, vermag in jeder Hinsicht allerlei Informationen preis zu geben, und zwar welche Lokomotive Zeit ihres Lebens welche Betriebsnummern trug und bei welcher Bahnverwaltung von wann bis wann gewesen ist. Gerade die farbliche Abhebung des Statistikteiles erleichtert ein Lesen der Zeilen um ein wesentliches und ist als gute Orientierungshilfe im Zahlenwirrwarr zu betrachten.

Natürlich wird der Leser nicht nur von Namen von Bahnverwaltungen, Abkürzungen und vielen Loknummern erschlagen. Jede der beschriebenen Baureihen wird durch einen informativen Text ergänzt, welcher sich mit der Entstehungsgeschichte und der Verwendung im Betriebsdienst auseinander setzt. Last but not least werden die verschiedenen Typen auch noch bildlich dargestellt, indem eine Vielzahl von schwarz-weißen Typenbildern mit entsprechenden Erläuterungen das betreffende Fahrzeug auch noch optisch vor Augen führt.

Dem Rezensenten ist bewusst, dass das Erstellen der Listen mit sehr viel Arbeit verbunden ist, wiewohl sich einzelne Fehler nicht immer vermeiden lassen. In einzelnen Fällen wäre es wünschenswert gewesen, ungleiche Fluchtlinien der fett hinterlegten Reichsbahnnummern anzupassen oder einzelne Abkürzungen gleich anzuführen.


Allgemeine Infos:
Verlag: DGEG Medien, Hövelhof
Autor: Ingo Hütter
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 546 Seiten / 22,0 x 30,3 cm
Fotos: 387
Skizzen: –
ISBN: 978-3-937189-85-7
Verkaufspreis: € 54,80 [D]/€ 56,40 [A]