Zugkraft im Nordburgenland – Die Neusiedlerseebahn

Das Land Burgenland zählt zu den jüngsten Bundesländern der Republik Österreich und ist territorial durch den sehr schmalen, aber länglichen Nord-Süd-Verlauf östlich der Bundesländer Niederösterreich und Steiermark gekennzeichnet. Durch diese besondere Flächenausdehnung konnten sich im gesamten Bundesland nur ganz wenige und vor allem bedeutende Eisenbahnstrecken ausbilden. Wenn man heute die Situation der Eisenbahnen in diesem Bundesland betrachtet, stellt man fest, dass dort an ein autarkes Streckennetz nicht zu denken ist und die einzelne Regionen (Bezirke) vielfach als Teil einiger Streckenverbindungen quasi mit einer Eisenbahn im „Transitverkehr“ durchzogen wurden. Diese Besonderheit machte sich gerade nach dem Zerfall des Habsburgerreiches, vielmehr jedoch mit dem Eisernen Vorhang bemerkbar, indem daraus dann unrentable Stichbahnen entstanden, deren immerwährende Stilllegung nur mehr eine Frage der Zeit war.

Dieses Schicksal ereignete sich vor allem bei den Bahnlinien im Mittel- und Südburgenland, während sich das Eisenbahnwesen in den nördlichen Landesteilen samt seiner Nähe zu Wien wesentlich besser behaupten konnte, wenngleich es auch dort zu nachhaltigen Veränderungen kam. Obwohl es über die bedeutsame Raaberbahn (ROeEE)/GySEV bereits eine Vielzahl an aufschlussreicher Literatur gibt, stellt das gegenständliche Werk über die mit ihr eng verflochtenen Neusiedlerseebahn eine sehr hilfreiche Ergänzung zur bisherigen Literatur dar. Das Buch widmet sich ausschließlich der Strecke von Neusiedl am See über Fertöszentmiklos nach Ceildömölk und behandelt diese hauptsächlich nach betrieblichen und fahrzeugtechnischen Aspekten, wobei die fachliche Aufarbeitung dieses Themas hinsichtlich der Tiefe bisher seines Gleichen zu suchen hat.

Beide Autoren, die übrigens mit der Neusiedlerseebahn beruflich betraut sind, nehmen sich inhaltlich der politischen Entwicklung der westungarischen Lokalbahnen ebenso an, beschreiben die Entstehungsgeschichte der Strecke und erläutern die Veränderungsprozesse sowohl auf unternehmerischer wie betrieblicher Ebene. Ein weiterer Teil des Buches ist diversen Schleppbahnen, der Badeeisenbahn in Neusiedl am See und sonstigen, verschiedenen Eisenbahnprojekten, die nicht zur Ausführung gelangten, gewidmet.


Allgemeine Infos:
Verlag: Holzhausen GmbH
Autor: Gerhard H. Gürtlich, Csaba Székely
Buchhülle: Paperback mit Fadenheftung
Umfang: 248 Seiten / 17,2 x 24,2 cm
Fotos: 44
Skizzen: 6
ISBN: 978-3-902976-37-6
Verkaufspreis: € 19,90 [A/D]