Transpress: Die schnellsten Loks der Welt

Das neue Buch des im Vorjahr verstorbenen Autors ist vor sechs Jahren unter dem Titel „Rekorde auf der Schiene“ erstmals erschienen. Da der Verlag im Vorspann erwähnt, daß dieser Publikation das genannte Werk zugrunde liegt, wird auf die einstige Rezension Bezug genommen:

Rekorde haben die Menschheit schon immer fasziniert und sind Ausdruck des technischen Könnens und des Fortschrittes. Rekorde gibt es auch auf der Schiene und im Schienenverkehr, allerdings in unterschiedlichen Ausprägungen. Die ersten Rekorde wurden mit der Dampftraktion erzielt, ebenso sehr früh schon mit elektrischen Fahrzeugen, die die Dieseltraktion stets in den Schatten stellten. Der Autor greift verschiedene rekordwürdige und -verdächtige Fahrzeuge und Verkehrssysteme heraus und beschreibt ihre Entstehungsgeschichte sowie die technischen Ausprägungen und Eigenschaften und spannt den Bogen über mehrere Kontinente.

Ein Manko stellt die Bebilderung dar. Sehr viele Aufnahmen wurden aus dem Internet (Wikipedia) entnommen und weisen nur eine mäßige Qualität auf. Bei der Festlegung der Druckgröße wurde insoweit manipuliert, um die Verpixelung gerade noch zu verhindern.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Thomas Estler
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 160 Seiten / 24,7 x 22,6 cm
Fotos: 170
Skizzen: 15
ISBN: 978-3-613-71689-6
Verkaufspreis: € 24,90 [D]/€ 25,70 [A]