Verlag Kenning: Güterverkehr auf schmaler Spurweite in Österreich – Band 2: Obersteiermark

Mit entsprechender Vorfreude wurde schon der Fortsetzungsband erwartet, der sich diesmal der vielen Bahnen in der Obersteiermark annimmt. Die Region ist gilt vor allem als Industrieregion, weshalb deswegen mehrere Werksbahnen entstanden sind. Aber auch die Förderung von land- und forstwirtschaftlichen Produkten brachten entsprechende Bahnbetriebe hervor. Die Steiermark gilt überhaupt als eine Hochburg von Schmalspurbahnen. Im Buch werden nicht weniger als 13 verschiedene Betriebe behandelt.

Die Entstehung ist vielfach den lokalen Transportbedürfnissen geschuldet. Diese werden auch im Band 2 dargestellt. Gegenüber dem vorigen Band hat sich in der Darstellung wenig geändert. Auch hier werden die Bahnen bzw. die Betriebe in prägnanter Form in ihrer Geschichte umrissen, wobei der Schwerpunkt in der Bebilderung liegt und dazu sehr aussagekräftige Bildtexten verfaßt wurden. Positiv fällt auf, daß man bei der Darstellung der Bahnen ganz gezielt auf das Rollmaterial setzte. Wagenliebhaber kommen dabei besonders auf Ihre Kosten, wobei auch Bahndienstfahrzeuge nicht zu kurz kommen.

Die Vertiefung der einzelnen Kapitel ist unterschiedlich ausgefallen, wiewohl es für alle Bahnbetriebe keine kompletten Streckengrafiken gibt. Vereinzelnd wurden auserwählte Betriebsstellen näher dargestellt. Mehr Kartenmaterial hätte dem Buch als Orientierung für den weniger ortsunkundigen Leser wirklich gut getan. Immerhin werden einige Kleinode bzw. eher unbekannte Schmalspurbahnen betrachtet.

Das Buch beinhaltet eine Vielzahl an historischen Bildmotiven, die teilweise aus Platzgründen auch überlappend dargestellt sind. Es mag zwar für das Layout und die Optik schön sein, wenn die Ecken abgerundet sind, aber wirkt irgendwie störend.

Trotz alledem kann das Buch mit sehr viel wissenswertem punkten. Alfred Moser gilt als Kenner der Werksbahnszene, Markus Strässle ist ein ausgezeichneter Kenner der Schmalspurbahnen in Österreich. Beide Autoren ließen dabei die neuesten Forschungsergebnisse in die Text- und Tabellenausführungen einfließen, wobei letztere aber nur vertiefend die Triebfahrzeuge anführt.

Das Buch zeichnet sich durch eine vielseitige Bebilderung aus, wobei die Bildqualität hervorragend ist. Der Verlag erfreut den Leser mit einigen alten Farbbildern. Der Großteil davon ist noch unbekannt.


Allgemeine Infos:
Verlag: Verlag Kenning, Nordhorn
Autor: Ludger Kenning, Alfred Moser, Markus Strässle
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 260 Seiten / DIN-A4 hoch
Fotos: 571
Skizzen: 26
ISBN: 978-3-944390-23-9
Verkaufspreis: € 59,95 [D]/€ 61,70 [A]