MIBA-Report 1/2016 – Offene Selbstentladewagen

Stefan Carstens gilt als einer der wenigen Güterwagenspezialisten im deutschsprachigen Raume, welcher regelmäßig zu diesem Themenbereich des Eisenbahnwesens auch entsprechende Literatur verfaßt hat, die sozusagen als Standardwerke zu betrachten sind.

Nach dem mustergültigen MIBA-Report 1/2015 über die Kesselwagen im letzten Jahr folgte in analoger Aufmachung ein um ein Drittel dünneres Heft zu den Offenen Selbstentladewagen. Der Schwerpunkt bei dieser Abhandlung dieser Wagenbauart liegt dabei eindeutig bei deutschen Vorbildern, wobei inhaltlich relevant auch ein Schwenk in das benachbarte Ausland mit den Beschaffungen der UIC-Standardbauarten erfolgte.

Diese Ausgabe des MIBA-REPORT stellt lediglich eine Ergänzung des 2003 in zweiter Auflage erschienen Buches Güterwagen, Band 3 – Offene Wagen, bzw. Güterwagen, Band 4 – Offene Wagen in Sonderbauart. dar. Die vorliegende Publikation kann beide Bücher keinesfalls ersetzen, aber spezifiziert diese und basiert wiederum aus drei wesentlichen Teilen. Der erste Bereich stellt die geschichtliche Abhandlung dieser Wagengruppe dar. Der zweite und dritte Teil gliedert sich in Fachbeiträge über das jeweilige Vorbild bzw. in dazu gehörige Modellbahnartikel. Darin beschreiben verschiedene Autoren unterschiedliche Nachbesserungen von aktuellen Industriemodellen in den maßgeblichen Spurweiten N, H0 und auch 0.

Die vorliegende Broschüre ist also ein Produkt der Zeit und der intensiven Bemühungen der Modellbahnindustrie, auf Basis einer Fachliteratur neue Marktnischen auf dem Modellbahnsektor zu finden und diese für sich auszunützen. Anderst formuliert könnte man auch zum Schluß kommen, daß gerade die inhaltliche Typenvielfalt der beiden Güterwagen-Bücher die Modellbahnindustrie beflügelt hat, neue Modelle zu konstruieren, womit diese in der gegenständlichen Literatur nicht nur besprochen, sondern auch einem „Finetuning“ oder verschiedenen Verbesserungsmaßnahmen unterzogen wurden.

Die gegenständliche Literatur ist also eine Symbiose zwischen Vorbild und Modell und bringt auf dieser Linie dem Leser die Vielfalt des Güterwagensektor in dieser Form näher und soll dabei gerade ambitionierte Modellbauer (auch Modellbahner) dazu animieren, ihren gekauften Fuhrpark ggf. noch zu verfeinern bzw. nach konkreten Vorbildfotos und Umbauvorschlägen in diesen Zustand zu versetzen.


Allgemeine Infos:

Verlag: Verlagsgruppe Bahn GmbH, Fürstenfeldbruck
Autor: Stefan Carstens
Buchhülle: Paperback
Umfang: 100 Seiten / DIN A4 hoch
Fotos: 320
Skizzen: 12
ISBN: 978-3-89610-643-8
Verkaufspreis: € 15,– [D]/€ 16,50 [A]


Verwandte Literatur