Die Baureihe E 10

Der Freiburger Verlag hat sein vor gut zehn Jahren veröffentlichtes Standardwerk von Roland Hertwig erstmals aufgelegt. Das Buch war einige Jahre vergriffen, sodaß es sich anbot, nunmehr eine Neuauflage herauszubringen. Da das offizielle Ende der E10 und seiner Abwandlungen bei der DB AG nur mehr eine Frage der Zeit ist, erleben zwischenzeitlich einige Maschinen bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen einen wahren zweiten Frühling.

Trotz dieses Umstandes war es kein Fehler, dieses Standardwerk dieser Einheitslokomotive der DB nochmals neu aufzulegen, wobei sich der Verlag aus produktionstechnischen Gründen behalf und auf Basis der ersten Auflage diese überarbeitete Version auflegte. Diese Vorgangsweise hat zwar den Nachteil, daß gerade beim Statistikteil eine getrennte Auflistung der Daten erfolgt, indem vom Stammverzeichnis dann auf das neu hingekommenen Kapitel 18 weitergeblättert werden muß. Dies ist aber sogleich auch das einzige Manko, was diese Neuauflage zu offenbaren hat.

Doch, was erwartet den Leser noch interessantes? Wie der Untertitel es schon verrät, ist das vorliegende Buch ein absolutes Standardwerk zur Baureihe E 10 und 110 samt Abwandlungen. Der Autor beschreibt die fünf Vorserien E 10 genauso wie die daraus abgeleitete Serien E10/110, sowohl als Kastenlok bzw. in der windschnittigen Bügelfaltenversion. Die technischen Komponenten werden gut und verständlich dargestellt und ist entsprechend auch bebildert bzw. mit aussagekräftigen Grafiken versehen. Dem technischen Teil folgt eine Chronlogie sowie die Darstellung der 110 in ihren Heimat-Betriebswerken, gefolgt von der Beschreibung der Lokerhaltung. Der nächste Block im Buch ist mehr für die Statistiker gedacht, wobei der Blick in die Betriebsbücher genauso interessant ist wie die chronlogische Abfolge der Stationierung der „10er“. Spätestens hier offenbart sich der Umstand, daß aufgrund der früheren Buchproduktion eine Teilung der Daten erfolgte, wiewohl die ersten 300 Seiten so gut wie ident mit der Erstauflage einschließlich des abgedruckten Bildmaterials sind.

Die letzten Seiten sind natürlich komplett neu verfaßt und behandeln den Zeitraum seit der Erstauflage bis heute. Eine neu verfaßte Chronologie dokumentiert die letzten Ereignisse und leitet dann einerseits in die museal erhaltenen Maschinen bzw. in die Privatbahnenlokomotiven über. Die nachfolgenden Beheimatungen sind sodann am Schluß des Buches gereiht. Die neuen Kapitel sind entsprechend bebildert und zeigen nur Aufnahmen aus diesem Dezent. Erfreulich ist, daß diese neuen Seiten allesamt nur farbige Bildmotive zeigen!

Summa summarum läßt sich zum überarbeiteten Standardwerk sagen, wer die erste Auflage hat, wird durch die zweite Auflage auf den neuesten Stand gebracht, wiewohl die produktionstechnischen Überlegungen auch als Kaufhemmnis gelten können. Letztendlich wird das entgültige Aus der Baureihe E 10/110 bei der Deutschen Bahn AG ein Anlaß sein, diese Monografie dann komplett neu zu gestalten. Aber bis dahin dürfen wir uns dieser Aussage sehr erfreuen.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Roland Hertwig
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 340 Seiten/ DIN A4
Fotos: 510
Skizzen/Pläne: 53
ISBN: 978-3-8446-6019-7
Verkaufspreis: € 49,90 [D]/€ 51,30 [A]