Kompendium für LGB-Sammler und LGB-Freunde

Die Lehmann-Groß-Bahn, kurz LGB, ist der Inbegriff aller Großspuren auf dem Modellbahnsektor. Und es war das Unternehmen LGB, das wie kein anderes Unternehmen diese Großspur prägte und mit dem Namen zum Aushängeschild einer ganz eigenen Modellbahnklientel machte. Der Name LGB als einstiges Nürnberger Traditionsunternehmen machte wie so viele andere Unternehmen in dieser Branche ebenfalls viele Höhen und ebensolche Tiefen mit. Heute gehört das Traditionsunternehmen zum Göppinger Modellbahnriesen Märklin, die wiederum der Simba-Dickie-Gruppe zuordnen ist.

Die Existenz eines Unternehmens zeigt sich im Laufe der Zeit durch das vielfältige Produktprogramm, welches über Jahre und Jahrzehnte für die unterschiedlichsten Kundengruppen in Nah und Fern entstand. Im Laufe der Jahre ergeben sich hunderte, wenn nicht sogar tausende von produzierten Modelle, die während des Bestehens des Unternehmens nur temporär verfügbar sind bzw. waren. Eine genaue Aufstellung bzw. Auflistung über die bisherigen Produkte schenken nur die wenigsten Hersteller eine nachhaltige Be(tr)achtung, sodaß es eben privater Inititiven bedarf, um das bisherige Produktionsprogramm auf einen Nenner zu bringen und in einer gemeinsamen Literatur zusammenzufassen.

Ein solches Unterfangen ist mit sehr viel Arbeit verbunden, und wenn der Autor nicht zugleich noch selbst Fan der LGB ist oder sogar selbst diese Modelle sammelt, wird die Erstellung solcher Kompendien zur Tortur. Dieses intensive Bemühen eines fast vollständigen Werkes wird mit dem gegenständlich Werk in der 2. Auflage vom Spätsommer 2015 ersichtlich. Der Autor listet auf jeder Doppelseite drei LGB-Modelle auf. Die linke Seite ist der Bebilderung reserviert, die rechte Seite informiert den Leser des Buches über alle möglichen Details zu diesem Artikel. Der Käufer erhält mit diesem Kompendiums ein Opus magnus, in dem fast alle bisher produzierten Artikel fein säuberlich aufgelistet, abgebildet und beschrieben sind.

Das Kompendium enthält zum besseren Verständnis ebenfalls einführendes Worte zur Firmengeschichte und beschreibt die Turbolenten Zeiten der letzten zehn Jahre und erläutert anschließend, wie das Buch zu lesen ist. Sehr hilfreich ist jedenfalls auch das am Buchende angefügte Artikelverzeichnis. Summa summarum spiegelt das vorliegende Kompendium ein Lebenswerk des Autors wieder, welches gerade bei den Gartenbahnfans hoffentlich seine Beachtung findet.


Allgemeine Infos:

Verlag: KartenHaus-Verlag, Ludwigshafen
Autor: Günter Mattolat
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 664 und 1020 Seiten (im Schuber)/ 15,5 x 22,0 cm
Fotos: weit mehr als 1.000
Skizzen: –
ISBN: 978-3-9804083-7-0
Verkaufspreis: € 78,50 [D]