Philipp Schreibers Foto-Notizen – Lokomotiven und Wagen in Baden und Rheinland-Pfalz

Die Buchserie der Verlagsgruppe Bahn/Klartext Verlag ist durch keine klare Linie in der inhaltlichen Buchgestaltung gekennzeichnet, sodass sich zwischen einzelnen Titeln oftmals recht unterschiedliche Interessengebiete und Themen rund um das Eisenbahnwesen wieder finden. Dies mag den Anschein haben, eine sogenannte Schwarz-weiß-Malerei zu betreiben, aber neben diesen Wendepolen in der Darstellung von Eisenbahnliteratur gibt es auch einige Grauabstufungen.

Aus diesem Grunde habe ich mir lange überlegt, ob es mir Wert ist, das gegenständliche Buch von Stefan Carstens, der mir ja als Experte von Güterwagen längst ein Begriff ist, zu rezensieren. Der Titel gab zunächst nicht sehr viel her, wiewohl der Subtitel den Inhalt des Buches schon besser nachzuzeichnen vermag.

Jedenfalls habe ich es im Nachhinein nicht bereut, dieses Buch näher studiert zu haben. Der Titel trifft die inhaltliche Darstellung im Kern, und wenn man das Vorwort liest, wird einem erst klar, welche aufwendige Arbeit für die Erstellung des Buches notwendig war. Ausgangspunkt dieser interessanten und spannenden Darstellung stellt das Bildarchiv von Philipp Schreiber dar, der über Jahrzehnte hinweg abseits des üblichen Mainstreams die Welt der Eisenbahn in anderer Form dokumentiert. Während sich das Gros der Eisenbahnfotografen auf die Lokomotiven konzentrierten, wurden in diesem Fall sog. „Nebenschauplätze“ abgebildet, die es verdient haben, genauso dargestellt zu werden. Die Aufnahmen entstanden also zu einem Zeitpunkt, wo nur ganz wenige Personen die Möglichkeit hatten, sich dem Thema Eisenbahn hinzugeben. Dabei richtete sich der Bildurheber wirklich auf jene Motive, deren Vielfalt das gegenständliche Buch durch seine dargestellten Bilder erst recht zum Leben erwecken.

Stefan Carstens hat aus dem Sammelsurium an Bildnegativen eine kleine Hand voll ausgewählt und nach einer Vielzahl sinnvoll erstellter Themengebiete zusammengestellt. Die abgedruckten Bilder werden in profunder Weise beschrieben und erläutert, wobei der Autor gerade bei den Wagenaufnahmen im Besonderen auf sein Fachwissen zurückgreifen konnte. Dieses Fachwissen samt manch heute nicht mehr vorhandener Hintergrundinformation greifen Hand in Hand in die Bildtexte ein und machen das Werk nur einer Entspannungslektüre der besonderen Art, ganz nach dem Motto, ach wie schön war die damalige heile Welt, ohne sich nur auf das Gebiet der Eisenbahn allein zu versteifen.


Allgemeine Infos:
Verlag: Klartext-Verlag, Essen & Verlagsgruppe Bahn, Fürstenfeldbruck
Autor: Stefan Carstens
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 180 Seiten / 22,4 x 29,7 cm
Fotos: 261
Skizzen: –
ISBN: 978-3-8375-1225-0
Verkaufspreis: € 29,95 [D]/€ 30,80 [A]