Märklin 47726: SJ-Containerwagenset

Zweiachsige Containertragwagen bereichern das Bild der Eisenbahn schon seit den 1980er Jahren. Damals war der Boom des Containertransportes noch nicht so gegeben als heute, dominierte doch bis vor zehn Jahren noch der Einzelwagenladungsverkehr im Güterverkehr auf der Schiene. Heute ist allerdings der Trend zum Ganzzugverkehr und zum Kombinierten Ladungsverkehr unverkennbar. Über weite Strecken dominieren heute nur mehr Ganzzüge mit Wechselbehälter, Container, WAB, Tankcontainer usw. Für den Transport derartiger Ladegüter entstanden zweiachsige Tragwagen, die im Hauptgattungskennzeichen L angesiedelt sind, zunächst vierachsige Taschen- oder Behältertragwagen bzw. auch sechsachsige Ausführungen unterschiedlichster Bauarten.

Bei den zweiachsigen Güterwagen mit dem Hauptgattungszeichen L handelt es sich um „Flachwagen in Sonderbauart mit unabhängigen Radsätzen“. Darunter fallen neben den Behälter- oder Containertragwagen auch die Autotransportwagen. Jedenfalls wurden diese Wagen lange Zeit auch für den Transport von pa-Behältern verwendet. Die gegenständlichen Containertragwagen dieses Wagensets gehören der Bauart Lgns an. Solche Wagen weisen folgende Charakteristika auf:

L – Flachwagen in Sonderbauart mit unabhängigen Radsätzen
g – für den Transport von Containern eingerichtet
n – Lastgrenze > 30 t
s – geeignet für Züge bis 100 km/h


Modellvorstellung

Containerverkehre genießen in Skandinavien eine große Bedeutung und sind dort allgegenwärtig. Dazu werden verschiedene Bauarten eingesetzt, unter anderem auch die zweiachsigen Containertragwagen der Bauart Lgns. Märklin hat in seinem Neuheitenprogramm ein derartiges Containerwagenset für Green Cargo aufgenommen und liefert dabei drei derartige Güterwagen mit unterschiedlicher Containerbeladung der Reederei Maersk aus, wobei ein Wagen mit 2 x 20′-Containern beladen ist, die beiden anderen mit zwei 40′-Bauarten. Die Farbkombination von grün lackierten Containertragwagen und die hellgrauen Container weisen einen gewissen farblichen Charme auf. Das Dreierset wurde nur bei Märklin unter der genannten Artikelnummer (47726) aufgelegt, es wird zum UVP von € 155,– im Fachhandel angeboten.

Die drei Modelle werden einzeln verpackt in einer gemeinsamen Kartonumverpackung ausgeliefert, dabei liegen die Modelle in einer eigens vorgerichteten, zweiteiligen Blisterverpackung. Güterwagen als auch der oder die Container liegen in eigens vorgesehenen Ausnehmungen. Die Container sind aus Kunststoff gefertigt und entsprechen der Märklinbauform, was soviel bedeutet, daß an der Unterseite vier Zapfen herausstehen. An der Oberseite befinden sich wiederum vier Löcher.

Das Güterwagen ist aus Gewichtsgründen aus Zinkdruckguß gefertigt und betrifft den Fahrzeugrahmen. An der Unterseite ist noch eine Plastikführung eingesetzt, die einerseits die Kurzkupplungskulisse umschließt und die Bremsanlage aufnimmt. Auffallend ist vielfältige Fahrzeugstruktur des Fahrzeugrahmens, welcher eine Vielzahl an Aufnahmepunkte für Containerbauarten von 10-, 20′-, 30′- und 40′-Länge vorsieht. An der Pufferbrust sind bereits die Griffstangen oder Halterungen werkseitig montiert. Die Anschriftentafeln sind im Fahrzeugboden eingesetzt. Das Sprengwerk ist mit der unteren Plastikführung verbunden. Die Modelle sind großflächig lackiert, die Anschriften sind in weißer Farbe aufgetragen und gut lesbar ausgeführt.


Bilder 47726/1

Das erste Bild zeigt das Modell ohne Beladung. Es soll zeigen, wie detailgetreu der Wagenaufbau auch im Modell umgesetzt wurde. Der Containertragwagen ist bei Green Cargo eingestellt und ist mit dem Halterkürzel S-GC, der Gattungsbezeichnung Lgns 081 und der Wagennummer 21 74 443 2 049-3 beschriftet. Im Revisionsraster stehen die Angaben 6 REV R 30.11.17.


Bilder 47726/2

Der zweite Wagen weist die fast selben Wagenanschriften auf. Die geänderten Angaben betreffen die Wagennummer mit 21 74 443 2 091-5 und die Revisionsanschriften 6 REV R 28.02.18. Als Ladegut dient ein 40′-Container.


Bilder 47726/3

Der dritte Wagen im Set ist mit zwei 20′-Container beladen. Seine Wagennummer lautet auf 21 74 443 2 063-4, die Untersuchungsdaten auf 6 REV R 19.02.17.