Mit Dampf durch Bayern – Farbbild-Raritäten aus dem Archiv Dr. Rolf Brüning, Band 3

In der Bildreihe „Farbbild-Raritäten“ von Dr. Rolf Brüning erschien als dritter Band ein ansehnliches Bilderbuch über den Dampfbetrieb in Bayern. Das vorliegende, zu rezensierende Buch erschien 2014 in der 2. Auflage. Da der Rezensent die erste Auflage nicht kennt, ist ein Vergleich der unveränderten Neuauflage gegenüber der Erstauflage nicht möglich und in weiterer Folge auch nicht beabsichtigt. Somit scheidet auch eine qualitative bezüglich der beiden Auflagen aus.

Das Buch zeigt unwiederbringbare Farbaufnahmen des bekannten Meisterfotografen. Dr. Brüning war schon sehr früh das Glück zu Teil, Farbaufnahmen erstellen zu können, wiewohl das Eisenbahnfotografieren vor einigen Jahrzehnten gegenüber heute mit völlig anderen Erschwernissen wie mangelnde Information und eigene Mobilität konfrontiert war. Das gezeigten Aufnahmen entstammen aus den Jahren 1957 bis 1966. Die Motivauswahl tangiert viele Teile des Freistaates Bayern, wo noch Dampflokomotiven in entsprechender Typenvielfalt anzutreffen waren. Der Leser findet in dem Buch Aufnahmen von folgenden Baureihen: 01, 18.6, DR 22, 38.10-40, 39.0-2, 41, 44, 45, 50, 54.15-17, 57.10-35, 64, 70.0, 78.0-5, 86, 89.8, 91.3-18, 93.5-12, 94.5-17, 97.1, 98.3, 98.8, 98.10-11 und 98.18. Darüber hinaus haben sich ganz vereinzelnd auch Motive von E-Lokomotiven hinein verirrt, deren Häufigkeit jedoch vernachlässigbar ist. Gezeigt werden auch Motive der Dampftramway am Chiemsee. Der Autor zeigt diese Dampflokomotiven auf freier Strecke, in Bahnhöfen, in Bahnbetriebswerken oder auf Abstellgleisen. Beim Betrachten der Aufnahmen ist das Alter des Bildmaterials zu erkennen. Gegenüber jüngeren Bildbänden desselben Photografen ist zu bedauerlicherweise zur Kenntnis zu nehmen, dass einzelne Motive nicht mehr den allerhöchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden, was auf die Verwendung des damals üblichen Trägermaterials zurückzuführen ist. Bei genauerer Betrachtung wird rasch ersichtlich, dass farbliche Trennkanten bzw. Bildunschärfen auf das hohe Alter der Vorlagen bzw. auf (vermutliche) Veränderungsprozesse zurückzuführen ist. Ungeachtet dessen findet der Leser aber einen tollen Bildband vor, der es allemal Wert ist, gekauft, gesehen und gelesen zu werden, sind doch viele klassische Lokalbahnszenen und zu dieser Zeit übliche Bespannungsformen ersichtlich, die vor allem für den Modellbahner für seine Zugnachbildung dienlich sein könnten.


Allgemeine Infos:
Verlag: DGEG Medien, Hövelhof
Autor: Dr. Rolf Brüning
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 112 Seiten / 24,4 x 22,2 cm
Fotos: 111
Skizzen: 1
ISBN: 978-3-937189-32-1
Verkaufspreis: € 24,80 [D]/€ 25,50 [A]