Mariazell, Mariazellerland und die Mariazellerbahn

Das Autorenteam stellt seit bald einem Jahrzehnt unterschiedliche Publikationen zu verschiedenen bahnafinen Themen zusammen, wobei als wesentlicher Anknüpfungspunkt zur Themenwahl meistens ein Streckenjubiläum oder ein besonderes Ereignis dient. Obwohl es im abgelaufenen Jahr sehr wohl Streckenjubiläen gab, entschieden sich die Autoren, diesmal ein Werk zu Mariazall und der bekannten Mariazellerbahn zu erstellen. Das vorliegende Buch stellt wiederum ein Kompendium aus mehreren Einzelartikeln dar, die in Summe gesehen sowohl das Umland der Mariazellerbahn als auch die Bahnlinie durch das Pielachtal von St. Pölten bis Gusswerk in unterschiedlichen Betrachtungsweisen darstellen.

Demzufolge handelt es sich bei der gegenständlichen Literatur um kein herkömmliches Eisenbahnbuch mit vielen Bildern aus dem Realbetrieb. Diese Literatur stellt vielfach der allumfassende Versuch der drei Herausgeber dar – sie sind zugleich auch Mitautoren des Buches -, diese Bahnlinie in unterschiedlichen Blickwinkeln aus einem mannigfaltigen Autorenpool allumfassend zu beleuchten. Diese Darstellungsform soll den wahren interessierten keinesfalls davon abhalten, einen Blick in diese Literatur zu werfen, er wird sich aber damit begnügen müssen, die Mariazellerbahn auch aus völlig anderen Gesichtspunkt kennenlernen zu müssen. Dazu zählen folgende Bereiche: gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Entwicklung der vergangengen Jahrhunderte, die Bedeutung Mariazells als Wallfahrtsort und aus spiritueller bzw. geistlicher Bedeutung, aber auch in kulturellen Belangen.

Der überwiegende Teil des Buches, also ca. 2/3, sind dem eigentlichen Thema vorbehalten. Mehrere Autoren nehmen sich der Bahnlinie an und setzen sich mit der Entwicklung, dem Bau, der baulichen Anlagen, den weiterführenden Ausbauplänen sowie -überlegungen, der betrieblichen Abwicklung – sei es aus der Sicht des Fahrplanwesens oder der Fahrbetriebsmittel -, den gesellschaftsrechtlichen Veränderungen sowie auch mit der Gegenwart und der (nahen) Zukunft auseinander. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist sicherlich den aktuellen Entwicklungen als leistungsfähige, quasi vollkommen rundum erneuerte Schmalspurbahn gewidmet, wobei die Investitionen in die Infrastruktur genauso berücksichtigt werden wie auch die Beschaffung der neuen Fahrzeugflotte.

Das Buch findet seinen Abschluß mit noch spannenden Nebenthemen wie der Mariazellerbahn im Modell oder der in Mariazell befindlichen Museumstramway. Als absolutes Novum darf die Berichterstattung aus der Sichtweise des Staatsarchives zum Bestand an Akten und historischen Dokumenten gesehen werden, das es in dieser Form noch nie gab.


Allgemeine Infos:
Verlag: Holzhausen GmbH
Autor: Gerhard Astl, Roman-Hans Gröger, Gerhard H. Gürtlich
Buchhülle: Paperback mit Fadenheftung
Umfang: 504 Seiten / 17,2 x 24,2 cm
Fotos: 222
Skizzen: 28
ISBN: 978-3-902976-51-2
Verkaufspreis: € 29,– [A/D]