Geschichte des Öffentlichen Personenverkehrs von den Anfängen bis 2014

Mobilität in Deutschland mit Eisenbahn, U-Bahn, Straßenbahn und Bus.

Die Menschheit ist ständig mit den verschiedensten Arten von Mobilität konfrontiert. Diese vermag heute nicht mehr so wahrgenommen werden, weil sie uns alltäglich erscheint. Doch was sich alles sich hinter dem einfach anmuteten Wort „Mobilität“ versteckt, versucht das gegenständliche Buch auf eindrucksvolle Weise dem Leser zu vermitteln.

Der Rezensent ist selbst erstaunt, wie umfangreich und komplex sich das Wort „Mobilität“ in seiner Bedeutung beschreiben bzw. erfassen lässt. Was für uns heute quasi alltäglich erscheint, wie das Starten eines Autos, das Benützen eines Öffentlichen Verkehrsmittels, das Fahren mit einem Rad oder ähnlichem war zu Beginn der Menschheit oft mit großen Qualen und Mühen sowie Bemühungen verbunden. Schließlich hat auch der Öffentliche Personenverkehr eine Geschichte, die der Autor dem interessierten Leser in seinem Wälzer recht anschaulich vor Augen führt.

Doch was erwartet den Leser eines fast 1000 Seiten starken Buches? Der Autor beginnt seinen Ausflug zunächst ins Altertum, in die Antike, in das Mittelalter und schließlich in die frühe Neuzeit. Diese Kapitel sind recht knapp bemessen, denn der erste Höhepunkt folgt dann in der Zeit der Industrialisierung und der Entwicklung des Eisenbahnwesens. In der weiteren Folge werden die Entwicklungen des Öffentlichen Personenverkehrs im Zweiten Deutschen Reich, der Weimarer Republik, im Dritten Reich, im zerstörten Nachkriegsdeutschland, in den beiden getrennten Deutschen Republiken (BRD und DDR) sowie im vereinigten Deutschland ausführlichst dargestellt, indem jeweils die Verkehrsträger Eisenbahn, S-Bahn, U-Bahn, motorisierter Verkehr auf dem Land und der Stadt sowie weitere Ausprägungen – insbesondere im Tourismus – getrennt thematisiert werden. Im Anhang beschreibt der Autor noch verschiedene Möglichkeiten der Transportmittel und geht auf deren Entwicklung ein.

Abschließend ist festzuhalten, dass es spannend war, sich mit diesem Buch auseinander zu setzen, schließlich stellt es ein interessantes Kompendium zur Entwicklung des ÖPNV in Deutschland dar, das aufgrund seiner Komplexität und der passenden Bebilderung es zu einem profunden Nachschlagewerk macht.


Allgemeine Infos:
Verlag: Springer-Vieweg, Wiesbaden
Autor: Winfried Reinhardt
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 930 Seiten / 18,0 x 25,3 cm
Fotos: 1008
Tabellen: 46
ISBN: 978-3-658-06627-7
Verkaufspreis: € 59,99 [D]/€ 61,70 [A]