Die Loks Ae 4/4 und Ae 8/8 der BLS

Power auf der Lötschberg-Rampe.

Beim Verlag Edition Lan AG sind bereits mehrere Publikationen zu BLS-Fahrzeuge erschienen. Nachdem die bekannten Loktypen Ae 6/8 und Re 4/4, deren Ähnlichkeit zur Ae 4/4 schwer geleugnet werden kann und vorübergehend sogar als Ae 4/4 II bezeichnet wurden, bereits umfassend behandelt wurden, reiht sich die vorliegende Publikation zu den ersten Hochleistungslokomotiven der Schweiz nahtlos in diese Buchserie ein und schließt damit eine weitere Lücke an Monografien. Das Buch wurde wiederum von den selben Autoren verfasst, die schon die Publikation über die artverwandte Re 4/4 der BLS geschrieben haben, wobei einer der Autoren Lokführer bei den BLS ist und somit mit den im Buch beschriebenen Maschinen sehr gut vertraut ist, um nicht zu sagen, fast schon verheiratet … Jedenfalls ist davon auszugesehen, dass er die Loks von seiner Tätigkeit als Lokführer sehr gut kennt, und gerade dieses Wissen und seine Erfahrungen als wertvolle Bereicherung in das Buch einfliessen ließ.

Das vorliegende Buch behandelt stückzahlenmäßig zwei Kleinstserien, deren Aktionsradius im Laufe ihrer Einsatzgeschichte sehr eingeschränkt war. Ungeachtet dessen brachten es aber die daraus abgeleiteten und umgebauten Ae 8/8 weltweit zu sehr hoher Bekanntheit. Das vorliegende Buch ist wiederum in zwei Teile gegliedert, und zwar in einen Vorbild- und Modellteil. Der Modellteil ist recht kurz gefaßt und umschreibt in Kürze die in mehreren Spurweiten bisher produzierten Loknachbildungen, wobei das Weglassen der HO-Tabelle zu bedauern ist.

Beim Vorbildteil wird zunächst die Ausgangssituation der BLS mit dem vorherrschenden Rollmaterial erläutert. Da das Buch auch für Leser außerhalb der Schweiz von Interesses ist, macht es sich nicht gut, gleich zu Beginn des Textes mit Abkürzungen zu agieren. Hierbei wäre es zum besseren Verständnis und zum flüssigeren Lesen tunlicht angebracht, die eingangs verwendeten Abkürzkungen zunächst auszuschreiben. Dieses Manko wird aber rasch durch ein profunde recherchiertes Skriptum kompensiert.

Beide Typen werden dabei einzeln und detailliert nach verschiedenen Gesichtspunkten vorgestellt und beschrieben, wobei der Ae 4/4 bei ihrer Abhandlung wesentlich mehr Raum geboten wird. Positiv ist vor allem hervorzuheben, daß beim Bildmaterial vielfach auf historische Motive aus dem BLS-Archiv zurückgegriffen wurde und auch die vielen Typenskizzen einen wesentlichen Mehrwert dieser Publikation darstellen und die Geschichte dieser wirklich bemerkenswerten Lokomotiven in der Hinsicht allumfassend beleuchten, immerhin gilt die Ae 4/4 auch Wegbereiter für weitere Nachkriegsentwicklungen sowohl national wie international.


Allgemeine Infos:
Verlag: Edition Lan AG, Bäretswil
Autor: Peter Hürzeler, Hans Roth
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 144 Seiten / 17,5 x 24,3 cm
Fotos: 152
Grafiken: 2
Skizzen: 17
ISBN: 978-3-906691-86-2
Verkaufspreis: € 34,90 [D]/CHF 36,90