Die letzten DDR-Dampfloks

Das Buch über „Die letzten DDR-Dampfloks“ ist nichts anderes als das Zusammenführen von zwei früher verlegten Bücher zu einer Sonderedition zum absolut günstigen Preis. Der erste Buchteil trägt den ursprünglichen Titel „Kohle, Ruß und heißes Öl – Dampflokomotiven in Berlin von 1970 bis 1989“ und stammt aus der Feder von Erich Bohne. Der zweite Teil wurde vom Autorenkollektiv Ralf Kutschke, Michael Klaus und Uwe Möckel verfasst und gelangte als „Die Dampf-Brigade – Auf der Suche nach den letzten DDR-Dampfloks“ in den Buchhandel. Beide Bücher weisen ungefähr denselben Seitenumfang auf, allerdings zeigen beide Bücher in der Aufmachung erhebliche Unterschiede auf.

Mein Blick richtete sich zunächst auf das Werk von Erich Bohne. Das Buch ist als reines Bilderbuch konzipiert. Die teils seitenfüllenden Aufnahmen sind bestens wieder gegeben und repräsentieren einen bunten Querschnitt des Dampflokomotivenbetriebes rund um Berlin. Das Buch ist in mehrere Kapitel gegliedert und entführt den Leser in die verschiedene Gegenden der heutigen Bundeshauptstadt Deutschlands. Der Autor erläutert zunächst, wie er zu dem Hobby gekommen ist und nimmt sich dann verschiedenen Themenbereiche an, die in und rund um Berlin einen unweigerlichen Bezug zur Eisenbahn aufweisen wie die Transitzüge, der Kreisverkehr, die Verkehre ins Zentrum unter Benützung der Stadtbahn, die Abkehr der guten, alten Dampftraktion von den Schnellzügen, das Betreten von Betriebsgelände, der Einsatz der Dampflokomotiven vor Güterzüge und den Eisenbahnbetrieb mit den Dampfrössern im Berliner Umland. Dieser Buchteil zeichnet sich zusätzlich durch die hervorragende Bebilderung dieser längst vergangenen Zeit aus.

Womit der erste Buchteil punkten kann, schafft es der zweite Buchteil nicht an den ersten anzuschließen, was insbesondere die Motivwahl und Qualität der Bildaufnahmen betrifft, wiewohl das eine oder andere Bild in beiden Bänden bedauerlicherweise in den Buchfalz gedruckt wurde. Das Autorenkollektiv berichtet zwar über die schwierige Anfangszeit als junger Eisenbahnfotograf in der DDR tätig zu sein, wie schwierig es war, einerseits zu fotografieren und andererseits an Informationen zu kommen. Die im Buch abgedruckten Kapitel stellen demzufolge Erlebnisberichte aus vergangenen Zeiten dar, die man sich heute nicht mehr so richtig vorstellen kann und dem Buch damit sehr viel Leben einhaucht. Die weiteren Kapitel sind klassische Darstellungen, wie ein Hobbyfotograf seinem Bedürfnis nach kommt und für sein Hobby oftmals weite und lange Wege auf sich nimmt.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Erich Bohne, Ralf Kutschke, Michael Klaus, Uwe Möckel
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 196 + 192 Seiten / 23,8 x 27,2 cm
Fotos: 202 + 176
Skizzen: 1
ISBN: 978-3-613-71496-0
Verkaufspreis: € 14,95 [D]/€ 15,40 [A]