Die Hochgeschwindigkeits-Story

Hohe Geschwindigkeiten drücken eine besondere Art von Faszination aus. Diese Faszination wird seit Jahrhunderten durch die Mobilität und die Fortbewegung gekennzeichnet und hat wohl bis heute immer noch nicht seinen Reiz verloren. Doch worin liegt der Reiz dieser Faszination, den die Eisenbahn Zeit ihres Lebens begleitet?

Wir erinnern uns an die ersten Eisenbahnen, sei es in England, sei es in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz oder anderenorts, egal wo auf dieser Welt. Das neue Fortbewegungsmittel Eisenbahn vermöchte Zeit seines Lebens durch eines stets die Aufmerksamkeit erreichen – der Weg zur Hochgeschwindigkeit und ihrer Verkehre. Um derartige Hochgeschwindigkeitsverkehre zu ermöglichen, bedarf es vielfältiger Vorarbeiten, die mit der Planung, dem Bau und dem Betrieb solcher oftmals autarken Strecken oder vermehrten Streckennetze bedarf.

Diesem Thema widmet sich das mittlerweile gut 20 Jahre alte Standardwerk, welches sich den Eisenbahnsystemen der Welt mit mehr als 200 km/h annimmt. Der Leser erfährt darin, wie sich das „Fliegen auf der Flughöhe Null“ entwickelt hat. Dabei finden technische Innovationen ebenso Berücksichtigung wie auch die Ausbildung ganzer Schnellfahrnetze, wie jene in Frankreich (TGV), in Japan (Shinkansen), der Magnetschiebebahnen, in Italien und auch das ICE-Netz in Deutschland mit beabsichtiger Weiterführung in den Alpenraum. Den Abschluss dieser spannenden und anregenden Lektüre findet der Leser in eher unbekannten HGV-Verkehre im Fernen Osten, in Australien und in Südamerika.

Der Autor beschreibt in seinem Buch sehr ausführlich die Entwicklung dieser heute nicht mehr wegzudenkenden Verkehrsnetze, die auf einzelnen Relationen heutzutage dem Flugverkehr intensivst zusetzen. Neben Aufnahmen von den jeweiligen Hochgeschwindigkeitszügen sind auch Bilder zu sehen, die den Bau der Infrastrukturen zeigen. Zum besseren Verständnis werden die Streckennetze mittels ausführlicher Skizzen dargelegt.

Obwohl das Buch bereits 20 Jahre alt ist, und sich in diesem Zeitraum hinsichtlich dem Ausbau von weiteren und neuen HGV-Strecken sehr viel getan hat, würde es sich anbieten, die vorliegende Publikationen dringendst einer Überarbeitung zu unterziehen, womit die Hochgeschwindigkeits-Story erst recht um eine weitere Facette reicher wird.


Allgemeine Infos:
Verlag: Alba-Verlag, Düsseldorf
Autor: Murray Hughes
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 232 Seiten / 21,0 x 22,5 cm
Fotos: 149
Skizzen: 20
ISBN: 3-87094-151-0
Verkaufspreis: € 32,80 [D]/€ 33,90 [A]