Die DB in den 1950ern, 1960ern, 1970ern – Die große Zeit der Bundesbahn

Einen neuen Weg der Vermarktung älterer Literatur schlägt auch die Verlagsgruppe Bahn in Fürstenfeldbruck ein. Dies wird anhand der XXL-Edition deutlich erkennbar, stellt doch diese Publikation eine Zusammenstellung von drei früheren Einzelheften dar. Was liegt also näheres daran, nachdem in einer Sonderausgabe im Herbst 2014 die „DB in den 80ern“ eindrucksvoll vor Augen geführt wurde, diesen „All-in-one“ nachzureichen?

Die Einzelhefte wurden im Rahmen von früheren Sonderausgaben im Rahmen des Eisenbahn-Journals verlegt. Das Sonderheft „DB in den 50er“ wurde im Herbst 2011 verlegt und befasste sich mit den Themen „Dampfloks am Zenit, dem blauen F-Zug-Netz und der Chronik von 1950 bis 1959“. Bereits zwei Jahre früher wurde ein Sonderheft mit dem Titel „DB in den 60er“ verlegt. Auch hier handelte es sich um eine eisenbahnmäßige Abhandlung der Entwicklungen und Wandlungen auf dem Streckennetz der Deutschen Bundesbahn. Viel früher – im Jahr 2006 – erschien das erste Heft dieser Reihe, und zwar „DB in den 70er“. Dieses Heft ist mittlerweise restlos ausverkauft und zeigte die DB in einem Jahrzehnt der Popfarben in all seinen Facetten. Alle drei Hefte hatte je 116 Seiten und waren mit einer DVD versehen, die bei dieser XXL-Edition zum absoluten Sonderpreis nicht mehr beiliegt.

Wer also die drei Einzelhefte hat, wird mit dieser Sonderedition keine Freunde finden, findet sich doch der einstige Inhalt haargenau in dieser Ausgabe wieder. Wenn man allerdings die Seitenzahlen vergleicht, fällt schon auf, dass die Sonderedition quantitativ geschrumpft ist und Abstriche gemacht wurden.

Für einen interessierten Eisenbahnfan, der nicht über die Literatur dieser drei Epochen verfügt, darf dieses Machwerk durchaus als sinnvoll, adäquate und günstige Ergänzungen zum im Herbst 2014 publizierten Heft der 1980er Jahre gesehen werden. Der Leser erfährt in diesem Wälzer über alles wissenswertes, was sich in diesen drei Jahrzehnten auf dem Schienennetz der Deutschen Bundesbahn abgespielt hat, wobei die qualitative Bebilderung ein weiterer Bonus ist.


Allgemeine Infos:
Verlag: VGB Verlagsgruppe Bahn
Autor: Konrad Koschinski
Buchhülle: Paperback
Umfang: 242 Seiten / DIN A4
Fotos: 443
Grafiken/Pläne: 3
ISBN: 978-3-8375-1386-8
Verkaufspreis: € 19,95 [D]/€ 20,– [A]