Die Baureihe 120 – Band 2 – Die Serienlokomotiven

Nachdem vor einem Jahr der Band 1 der Baureihenbeschreibung zu den fünf Prototyp-Lokomotiven oder Vorserienmaschinen der Baureihe 120 erschienen ist, folgte der zweite Teil in gleichgelagerter, hochwertiger Aufmachung, welcher sich mit den stückzahlenmäßig besser vertretenen Baureihe 120.1, den Serienloks, auseinandersetzt.

Die Publizierung des ersten Bandes wurde natürlich dazu genützt, um die in ausführlichen Worten gefaßte Entwicklung der neuen Drehstromantriebtechnik bei Triebfahrzeugen im Rahmen einer Buchvorstellung vor den tangierenden Ingenieuren und Herstellern vorzunehmen sowie darüber kurz zu berichten und im Anschluss daran nahtlos an die weitere Entwicklung der Serienlokomotiven anzuschließen.

Der Autor beschreibt auch in dieser gewichtigen Monografie den kompletten Werdegang dieser nachfolgenden E-Loktype als Wegbereiterin der heute wohl ausgereiften Traktionstechnik, wobei nachträgliche Ergänzungen zur 120.0 ebenso Platz finden wie auch die weitere Einbeziehung technischer und betrieblicher Überlegungen zu den Serienloks Eingang gefunden haben, um sodann zum mechanischen Teil überzuleiten und ausführlich darzustellen. Der erste Buchteil findet seinen Abschluss in der Darstellung der mit Problemen behafteten Phase der Inbetriebnahme einschließlich der darauf stattgefundenen Rollküren, und es werden zudem noch, obwohl chronologisch nicht zusammenhängend, die erst später entstandenen Subtypen (120.2 für DB Regio und 120.5 für DB Systemtechnik) gleichsam behandelt.

Die Einsatzgeschichte der Serienloks wurde in bekannter und ausführlicher Weise von Manfred Traube verfasst, der es schon verdient hätte, am Buchtitel auch als Co-Autor genannt zu werden. Die Einsatzgeschichte gliedert sich in die einzelnen Kalenderjahre, darin erläutert der Autor die wesentlichen Änderungen in den Umlaufplänen. Daraufhin abgestimmt reihen sich die Bilddokumente, die von der Motivwahl her aus allen Teilen der Bundesrepublik stammen und somit die Vielfältigkeit des Fahrzeugeinsatzes dokumentieren, wobei gerade in den technischen Kapitel auch einzelne Bauteile zu sehen sind. Das Buch beinhaltet natürlich eine Fahrzeugstatistik einschließlich Baudaten, Abnahmedaten und Beheimatungen.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Karl Gerhard Baur
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 272 Seiten / DIN A4
Fotos: 318
Skizzen: –
Grafiken/Pläne: 35
Tabellen: –
ISBN: 978-3-8446-6016-6
Verkaufspreis: € 45,– [D]/€ 46,80 [A]