Bilderbuchbogen: Das Weinviertel – Land der Lokalbahnen (Teil 1)

Der junge Verlag nahm sich in der Reihe „Bilderbuchbogen“ dem Thema der Lokalbahnen im Weinviertel an. Das Weinviertel liegt im nordöstlichen Teil des Bundeslandes Niederösterreich und stellt selbst für die Wiener Bevölkerung ein beliebtes Ausflugsziel dar. Das Weinviertel ist geprägt von einer hügeligen Landschaft und war einst von zahlreichen Lokalbahnen durchzogen. Die ländliche Gegend sowie die Abwanderung der Bevölkerung in die nahe Großstadt Wien führte teilweise zum Rückgang des Personen- und Güterverkehrs. In äußerst dünn besiedelten Gegenden kam es zur gänzlichen Einstellung des Verkehrs und zur kompletten Stilllegung zahlreicher Strecken, die einst ein dichtes Liniennetz darstellten.
Otto Leiß, seit vielen Jahren Eisenbahnfotograf, legt mit diesem Werk ein interessantes Nachschlagewerk für Liebhaber dieser Bahnstrecken vor. Das Bildmaterial beschränkt sich zwar auf den Zeitraum zwischen 1981 und 1991, dieser eingeschränkte Zeitraum bringt zahlreiche interessante Motive zu Tage, die selbst für Modellbahner einige Inspirationen sein dürften.
Das Werk behandelt jene Strecken, die längst eingestellt sind. Die Bildauswahl ist hervorragend gewählt, die Qualität der Bilder kann sich auch aufgrund der dargestellten Größe sehen lassen. Viele der darin gezeigten Motive sind heute – leider – längst Geschichte, aber sie repräsentieren die einstige Vielfalt auf diesen doch eher lieblichen Strecken in ländlichen Gegenden Österreichs, die von der Landwirtschaft geprägt sind und je nach Jahreszeit eine weitere Idylle offenbaren.
Die Texte sind prägnant gefasst. Hierbei ging der Verlag einen neuen Weg, indem nicht nur ein englisches Summary, sondern auch eines in tschechischer Sprache abgedruckt ist. Die Texte berichten über allgemeine Gegebenheiten der damaligen Zeit, beinhalten aber auch Erlebnisse und Anekdoten des Autors und lassen Einblicke in die damals gemütliche Zeit des Landlebens aufkommen.

>> siehe auch Teil 2


Allgemeine Infos:
Verlag: Railway-Media-Group
Autor: Otto Leiß
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 112 Seiten / DIN A4-hoch + 1 Beiblatt
Fotos: 192
Skizzen: 1
Grafiken: 9
Tabellen: –
ISBN: 978-3-902894-05-2
Verkaufspreis: € 29,– [A]